Sauerkraut mit Mehlschwitze

Sauerkraut mit Mehlschwitze schmeckt viel besser als es klingt. Das Rezept dafür ist einfach und das Ergebnis eine preiswerte und deftige Beilage.

Sauerkraut mit Mehlschwitze

Bewertung: Ø 4,7 (187 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Sauerkraut
1 Stk Zwiebel, klein
1 EL Sonnenblumenöl
2 EL Weizenmehl, Type 405
1 Stk Lorbeerblatt
3 Stk Wacholderbeeren
1 TL Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel schälen, halbieren und klein würfeln.
  2. Anschließend das Öl in einem Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebelstücke darin 3-4 Minuten glasig anschwitzen.
  3. Dann das Mehl darüberstreuen, kurz mitschwitzen lassen und mit den Zwiebeln verrühren.
  4. Nun das Sauerkraut dazugeben und ein wenig Wasser dazugeben, damit es nicht anbrennt.
  5. Das Lorbeerblatt sowie die leicht angedrückten Wacholderbeeren einlegen und das Sauerkraut etwa 30 Minuten bei geringer bis mittlerer Hitze köcheln lassen.
  6. Währenddessen mehrfach umrühren und das Sauerkraut mit Mehlschwitze zuletzt mit Zucker und etwas Salz abschmecken.

Tipps zum Rezept

Sauerkraut ist sehr gesund, denn es enthält zum einen sehr viel Vitamin C, das unser Immunsystem stärkt und zum anderen reichlich Ballaststoffe, die in Kombination mit der natürlichen Milchsäure eine wohltuende Wirkung auf die Verdauung haben. Am gesündesten ist das saure Kraut in rohem Zustand.

Statt Industrieware vorzugsweise natürliches, unpasteurisiertes Sauerkraut kaufen, das in Biomärkten, Reformhäusern und manchmal auch bei einem guten Schlachter zu finden ist. Oder einen schönen Weißkohl nehmen und zu selbstgemachtem Sauerkraut verarbeiten.

Die Zubereitung nach diesem Rezept sorgt dafür, dass das Sauerkraut schön sämig und schlotzig wird. Es passt hervorragend zu Schweine- und Kasselerbraten, zu Brat- und Blutwürsten, Eisbein oder Schweinshaxe.

Ähnliche Rezepte

Omas Sauerkrautsalat

Omas Sauerkrautsalat

Omas Sauerkrautsalat ist nach diesem Rezept schnell zubereitet, benötigt anschließend nur noch etwas Zeit, um seinen Geschmack voll zu entfalten.

Sauerkrauteintopf mit Würstchen

Sauerkrauteintopf mit Würstchen

Bei diesem Rezept für einen köstlichen Sauerkrauteintopf mit Würstchen haben wir uns für Champagnerkraut und würzige Mettenden entschieden.

Champagnerkraut

Champagnerkraut

Das Champagnerkraut ist eine Sauerkraut-Variation, die mit Sekt zubereitet wird und bei besonderen Anlässen aufgetischt werden kann.

Sauerkrauteintopf

Sauerkrauteintopf

Der Sauerkrauteintopf schmeckt herzhaft würzig. Das Rezept verrät ein tolles Gericht, das mit einem kühlen Bier kombiniert werden kann.

Sauerkrautsuppe mit Hackfleisch

Sauerkrautsuppe mit Hackfleisch

Eine herzhafte Sauerkrautsuppe mit Hackfleisch wärmt und eignet sich auch als Mitternachtsimbiss. Ein Rezept, das einfach und schnell zubereitet ist.

Omas Sauerkrauttopf

Omas Sauerkrauttopf

Schon damals waren One Pot-Gerichte bekannt, wie dieses Rezept für Omas Sauerkrauttopf beweist. Einfach, aber deftig und lecker.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte