Kartoffelsalat mit Kresse

Der leckere Kartoffelsalat mit Kresse ist perfekt als Beilage, aber nach diesem Rezept auch als Snack für zwischendurch ideal.

Kartoffelsalat mit Kresse

Bewertung: Ø 4,6 (10 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Kartoffeln, festkochend, klein
1 Stk Paprikaschote, rot
1 Stk Zwiebel, klein
50 g Kresse
100 ml Gemüsebrühe, heiß
0.5 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Pflanzenöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Kartoffelsalat mit Kresse zuerst die Kartoffeln waschen, dann in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen und für ca. 25 Minuten garen.
  2. Nun die Paprika waschen, halbieren, die Kerne sowie die weiße Innenhaut entfernen und die Paprikaschote in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenso in kleine Würfel schneiden.
  3. Jetzt die Kresse abschneiden, mit den Paprika- und Zwiebelwürfeln in eine Schüssel füllen.
  4. Die garen Kartoffeln abgießen, kurz abkühlen lassen, dann pellen, noch etwas abkühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden.
  5. Nun die Kartoffelstücke ebenso in die Schüssel geben.
  6. Anschließend die Knoblauchzehe schälen, zur heißen Brühe pressen, über die Salatzutaten in der Schüssel schütten, gut durchmischen und für ca. 10 Minuten durchziehen lassen.
  7. Zum Schluss den Salat mit Salz sowie Pfeffer würzen, das Öl untermengen und nach Belieben mit Kresse garniert servieren.

Tipps zum Rezept

Der Salat schmeckt zu gebratenem Fisch, kann aber auch mit frischem Baguette serviert werden.

Ähnliche Rezepte

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln sind eine beliebte Beilage, weil sie toll aussehen und auch so schmecken. Mit diesem Rezept sind sie leicht zuzubereiten.

Kartoffeln aus dem Backofen

Kartoffeln aus dem Backofen

Diese Kartoffeln aus dem Backofen sehen toll aus und sind geschmacklich einfach lecker. Das Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Bei köstlichen Ofenkartoffeln greift jeder gerne zu. Dieses sehr einfache Rezept ist zu empfehlen.

Kartoffelrosen mit Speck

Kartoffelrosen mit Speck

Ein wahrer Eyecatcher sind diese Kartoffelrosen mit Speck, die im Muffinblech gebacken werden. Mit diesem Rezept sind sie ganz leicht gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte