Kerschdscher

Kerschdscher (oder auch Kerschdscha) sind ein Klassiker der saarländischen Küche. Das Rezept braucht nicht viel, nur etwas Geduld beim Braten.

Kerschdscher

Bewertung: Ø 4,2 (13 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Kartoffeln, festkochend
6 EL Pflanzenöl, oder Schweineschmalz
1 Stk Zwiebel
1 Prise Salz
1 EL Petersilie, glatt, gehackt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden.
  2. Das Öl in einer großen, gusseisernen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, die Kartoffelwürfel hineingeben und darin verteilen.
  3. Danach mit einem Deckel zudecken und braten, bis sich die Kartoffelwürfel leicht vom Pfannenboden lösen.
  4. Nun die Kartoffeln mit einem Pfannenwender wenden und den Deckel erneut auflegen. Erst dann wenden, wenn sich die Kartoffelwürfel leicht vom Pfannenboden lösen. Die Kartoffelwürfel haben nun schon knusprige Krüstchen, die "Kerschdscher".
  5. Den Vorgang des Wendens noch 1-2 Mal wiederholen und jedes Mal den Deckel wieder auflegen.
  6. Sobald die Kerschdscher rundum schön knusprig sind, leicht salzen und bei mittlerer Hitze noch 10 Minuten weiterbraten. In den letzten 5 Minuten den Deckel abnehmen.
  7. Danach die Zwiebel abziehen, sehr fein hacken und in den letzten 5 Minuten unter die Kartoffewürfel mischen und mitgaren.
  8. Zuletzt die gehackte Petersilie darüber verteilen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Die Kartoffelwürfel unbedingt erst dann wenden, wenn sie sich problemlos vom Pfannenboden lösen und sie sonst festbacken.

Im Saarland werden die leckeren Röstkartoffeln zu Bettseichersalat (Löwenzahnsalat), Schnittlauchsalat, Rindfleischsalat oder Feldsalat serviert. Sie passen auch prima zu Frikadellen, Tafelspitz, gebratener Lyoner oder Boudin.

Ähnliche Rezepte

Bratkartoffeln im Airfryer

Bratkartoffeln im Airfryer

Im Airfryer werden Bratkartoffeln einfach und schonend zubereitet. Zudem gelingen diese mit diesem Rezept sehr schnell.

Kartoffeln aus dem Backofen

Kartoffeln aus dem Backofen

Diese Kartoffeln aus dem Backofen sehen toll aus und sind geschmacklich einfach lecker. Das Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln sind eine beliebte Beilage. Dieses einfache Rezept sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch so.

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Bei köstlichen Ofenkartoffeln greift jeder gerne zu. Dieses sehr einfache Rezept ist zu empfehlen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte