Kohlrabisuppe mit Kokosmilch

Diese cremige Kohlrabisuppe mit Kokosmilch schmeckt wunderbar samtig und ist nach diesem Rezept mit wenig Aufwand leicht nachzukochen.

Kohlrabisuppe mit Kokosmilch

Bewertung: Ø 4,6 (75 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Zwiebeln, mittelgroß
1 Stk Knoblauchzehe
1 kg Kohlrabi, mit Grün
200 g Kartoffeln, mehligkochend
2 EL Olivenöl
3 TL Currypulver
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Zucker
400 ml Kokosmilch, Dose
600 ml Gemüsebrühe
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Vom Kohlrabi die kleinen, zarten Blätter vorsichtig ablösen, waschen und fein schneiden. Anschließend in eine kleine Schüssel mit Wasser legen, damit sie frisch bleiben.
  3. Nun die langen Blätter vom Kohlrabi entfernen, die Knollen schälen und die eventuell vorhandenen, holzigen Stellen abschneiden. Das Gemüse danach ebenfalls klein würfeln.
  4. Jetzt das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten. Dann die Kohlrabi- und Kartoffelwürfel dazugeben und alles bei mäßiger Hitze ca. 7 Minuten unter mehrfachem Rühren dünsten.
  5. Dann das Currypulver über das Gemüse stäuben und mit Salz, Zucker sowie Pfeffer würzen. Die Gemüsebrühe und die Kokosmilch angießen, alles einmal aufkochen und zugedeckt weitere 30 Minuten garen.
  6. Zuletzt die Kohlrabisuppe mit Kokosmilch mit einem Schneidstab fein pürieren und nochmals abschmecken.
  7. Die Suppe heiß in vorgewärmte Suppenschalen füllen, mit dem Kohlrabigrün garnieren und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Sind die Blätter knackig und grün, sind auch die Knollen frisch. Während die zarten Blättchen als Garnitur Verwendung finden, können die größeren Blätter sehr gut in Smoothies verarbeitet werden, zumal sie sogar noch mehr Vitamine und Mineralstoffe als die Knollen selbst enthalten.

Im Vergleich zu anderen Kohlarten schmeckt Kohlrabi eher mild, zart und leicht nussig. Nicht zögern, wenn violette Exemplare angeboten werden. Ihr Geschmack ist gleich und auch ihr Fruchtfleisch ist cremeweiß.

Beim Einkauf darauf achten, dass die Knollen keine Risse oder holzigen Spalten haben. Sie sind ein Zeichen für eine späte Ernte und vor allem für Trockenheit, so dass die Knollen aufplatzen. Sofern die Kohlrabi nicht sofort verarbeitet werden, in ein feuchtes Küchentuch einschlagen und maximal 1-2 Tage in der Gemüseschale des Kühlschranks lagern.

Als Vorsuppe darf es auch schon mal etwas mehr sein. Kleine Nordseekrabben, in Stücke gezupfte, geräucherte Forelle oder feine Streifen Räucherlachs werden ganz zum Schluss auf die Suppe gegeben und machen sie zu etwas Besonderem.

Ähnliche Rezepte

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Die leckere Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Das perfekte Rezept für die Spargelsaison.

Traditionelle Grießklößchensuppe

Traditionelle Grießklößchensuppe

Die Traditionelle Grießklößchensuppe nach Omas Rezept schmeckt allen. Sie ist als leichte Mahlzeit oder Vorspeise perfekt und schnell gemacht.

Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe

Dieses gesunde und einfache Rezept für eine köstliche Blumenkohlsuppe passt für jeden Anlass.

Sauerkrautsuppe

Sauerkrautsuppe

Bei diesem tollen Rezept wird das Sauerkraut zu einer delikaten, vegetarischen Suppe verarbeitet. Eine Suppe, die man probieren sollte.

Feine Möhrensuppe

Feine Möhrensuppe

Das Rezept für eine feine Möhrensuppe ist gesund und preiswert. Besonders an kalten Tagen ist diese wärmende Suppe herzlich willkommen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte