Kohlsalat mit Joghurt

Zarter Spitzkohl und würziger Schafskäse treffen sich in diesem Kohlsalat mit Joghurt, der frisch und lecker schmeckt. Außerdem gibt das Rezept noch reichlich frischen Dill dazu.

Kohlsalat mit Joghurt Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (43 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Schüssel Kartoffelstampfer Gemüsehobel

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Spitzkohl vierteln, die äußeren Blätter und den Strunk entfernen und die Blätter in sehr feine Streifen hobeln oder schneiden.
  2. Dann die Kohlstreifen mit dem Salz in einer Schüssel vermischen und mit einem Kartoffelstampfer etwa 5 Minuten lang bearbeiten, damit er schön mürbe wird.
  3. Anschließend aus dem Essig, dem Pfeffer und dem Öl ein Dressing rühren. Den Dill waschen, trocken schütteln und die Fähnchen fein hacken.
  4. Den gehackten Dill unter das Dressing rühren, zu den Kohlstreifen geben und sorgfältig untermischen.
  5. Den Salat mit einem Teller abdecken und etwa 20 Minuten durchziehen lassen.
  6. Nun den Joghurt unter den Salat mischen und nochmals abschmecken.
  7. Den Kohlsalat mit Joghurt auf Portionstellern anrichten, den Schafskäse darüberbröckeln und servieren.

Tipps zum Rezept

Schon im Frühjahr ist der hellgrüne, kegelförmige Spitzkohl im Handel zu finden. Er ist viel feiner als Weißkohl und seine Inhaltsstoffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate, reichlich Folsäure, die Vitamin C, B3 und Beta-Carotin machen ihn sehr gesund.

Der mit Salz vermischte Kohl kann auch mit den Händen kräftig durchgeknetet werden. Abgesehen davon, dass er schön mürbe wird, ist der Kohl danach auch leichter bekömmlich.

Zum Dressing muss kein Salz gegeben werden, weil der Kohl ja bereits gesalzen und auch der Schafskäse etwas salzig ist.

Statt Schafskäse aus 100% Schafsmilch kann auch ein kostengünstigerer Hirtenkäse aus 100% Kuhmilch on top gegeben werden.

Nährwert pro Portion

kcal
472
Fett
25,15 g
Eiweiß
19,59 g
Kohlenhydrate
36,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rotkohl

ROTKOHL

Selbstgekochter Rotkohl schmeckt immer noch am besten und dieses Rezept zeigt, wie diese preiswerte und köstliche Beilage am besten gelingt.

Krautsalat

KRAUTSALAT

Ein Krautsalat ist immer eine willkommene, gesunde Beilage und wird mit einer köstlichen Marinade zum Hochgenuss. Hier das einfache Rezept.

Klassischer Weißkohlsalat

KLASSISCHER WEISSKOHLSALAT

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Sauerkraut mit Apfel

SAUERKRAUT MIT APFEL

Fermentierter Weißkohl ist als Vitaminbombe sehr gesund. Bei diesem Rezept für Sauerkraut mit Apfel wird er langsam geköchelt und fein abgeschmeckt.

Krautwickel

KRAUTWICKEL

Krautwickel kommen im Herbst und Winter als wärmendes Gericht auf den Tisch. Das Rezept ist traditionelle und beste Hausmannskost.

Griechischer Spitzkohlsalat

GRIECHISCHER SPITZKOHLSALAT

Was für eine tolle Kombination! Das Dressing-Rezept für den Griechischen Spitzkohlsalat erinnert an Tzatziki und er schmeckt prima zu Gegrilltem.

User Kommentare