Koteletts mit Schmorgemüse

Zutaten für 2 Portionen
2 | Stk | Rote Bete, möglichst klein |
---|---|---|
4 | Stk | Möhren |
1 | Kn | Fenchel |
1 | EL | Fenchelsaat |
2 | Stk | Schweinekoteletts, á 250 g |
Zutaten außerdem
1 | Stk | Zwiebel, groß |
---|---|---|
1 | TL | Salz, für das Gemüse |
0.5 | TL | Pfeffer, schwarz, gemahlen, für das Gemüse |
3 | EL | Olivenöl |
1 | EL | Butterschmalz |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, gemahlen |
Zeit
54 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 34 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Dann das Gemüse vorbereiten. Die Möhren und Rote Bete schälen, den Fenchel in dicke Spalten schneiden und das Fenchelgrün hacken. Die Zwiebeln abziehen und ebenfalls in dicke Spalten schneiden.
- Das Gemüse auf der Saftpfanne des Backofens verteilen. Das Olivenöl darüber träufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und alles mit den Händen gut durchmischen.
- Als nächstes das Gemüse auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen schieben und etwa 15-20 Minuten rösten.
- Währenddessen die Koteletts kalt abspülen, gut trocken tupfen, salzen und pfeffern. Eine gusseiserne Pfanne erhitzen, dann das Butterschmalz hineingeben und die Koteletts auf jeder Seite etwa 2 Minuten scharf anbraten, so dass sie etwas Farbe bekommen.
- Nun das Gemüse aus dem Ofen nehmen, die Koteletts dazwischen auf das Blech legen und die Fenchelsamen über alles streuen. Die Koteletts mit Schmorgemüse zurück in den heißen Ofen schieben und weitere etwa 10-12 Minuten garen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, mit dem Fenchelgrün bestreuen und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Beim Schälen der Rote Bete am besten Einweghandschuhe tragen, da die roten Knollen extrem abfärben.
User Kommentare