Limettencreme

Diese Limettencreme schmeckt himmlich und kommt als Dessert auch bei Gästen großartig an. Das Rezept dafür ist leicht gemacht und gelingt in nur wenigen Schritten.

Limettencreme Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (13 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Limetten
3 Bl Gelatine, weiß
3 Stk Eigelbe, Gr. M
150 g Zucker
370 ml Schlagsahne, gut gekühlt
20 ml Grand Marnier
4 Stk Cocktailkirschen
2 EL Milch

Benötigte Küchenutensilien

Zitruspresse Schneebesen Handmixer Schüssel Kochtopf

Zeit

80 min. Gesamtzeit 13 min. Zubereitungszeit 67 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Gelatine etwa 10 Minuten in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen.
  2. Inzwischen die Limetten halbieren, auspressen und den Saft bis zur Weiterverwendung im Kühlschrank kühlen.
  3. Anschließend das Eigelb mit der Milch sowie 130 g Zucker in eine hitzebeständige Schüssel geben und mit den Rührbesen eines Handmixers schaumig schlagen.
  4. Die Schüssel danach auf ein heißes Wasserbad setzen und weitere 1-2 Minuten sehr cremig schlagen.
  5. Nun die Eiercreme von der Kochstelle nehmen, die Gelatine gut ausdrücken und jedes Blatt einzeln nach und nach mit dem Schneebesen hineinrühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat und 5 Minuten abkühlen lassen.
  6. Währenddessen die Sahne in einer separaten Schüssel steif schlagen, nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen und die Schlagsahne vorsichtig unter die abgekühlte Eiercreme ziehen.
  7. Im Anschluss daran den Grand Marnier in den Limettensaft rühren und jetzt ebenfalls behutsam unter die Creme mengen.
  8. Zum Schluss die Limettencreme in 4 Dessertgläser füllen, in 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen und vor dem Servieren mit jeweils einer Cocktailkirsche garnieren.

Tipps zum Rezept

Die Limette gibt besonders viel Saft ab, wenn sie vor dem Aufschneiden ein paar Mal mit der flachen Hand und leichtem Druck über die Arbeitsfläche gerollt wird.

Damit kein heißer Dampf entweicht, muss die Schüssel mit der Eiercreme mit dem Rand des Wasserbadtopfs abschließen. Zudem darf der Schüsselboden die Wasseroberfläche nicht berühren, weil sonst die Creme stockt.

Grand Marnier, ein leicht bitterer, französischer Orangenlikör aus Bitterorangen auf Cognacbasis, besitzt 40 % Vol. Ist das Dessert auch für Kinder bestimmt, lässt sich der Likör geschmacklich durch eine Mischung aus Orangensirup und getrockneter Orangenschale ersetzen.

Nährwert pro Portion

kcal
585
Fett
39,70 g
Eiweiß
8,44 g
Kohlenhydrate
44,69 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare