Linsensalat mit Apfel

Erfrischend köstlich schmeckt dieser Linsensalat mit Apfel, den man nach diesem Rezept als leckere Beilage oder Vorspeise genießen kann.

Linsensalat mit Apfel

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Linsen
1 Stk Zwiebel, klein
1 Stk Knoblauchzehe, klein
3 Stk Äpfel, klein, süßsäuerlich
3 EL Pflanzenöl
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 Prise Salz
2 Prise Pfeffer
80 ml Gemüsebrühe, Instant
0.5 Stk Kopfsalat
80 g Crème fraîche
4 EL Kräuteressig
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den leckeren Salat die Linsen in einem Topf mit reichlich Salzwasser ca. 15 Minuten leicht kochen, dann sollten die Linsen noch bissfest sein. Danach in ein Sieb abgießen, abspülen und abtropfen lassen.
  2. Währenddessen Zwiebel und Knoblauch abziehen und klein würfeln. Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und ebenso klein würfeln.
  3. In einer Pfanne Olivenöl mäßig erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch sowie die Äpfel ca. 6 Minuten darin anschwitzen. Danach die Linsen zugeben, mit Pfeffer und Salz sowie Kreuzkümmel (nach Geschmack) würzen.
  4. Nun das Ganze mit Gemüsebrühe ablöschen, an die Seite stellen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
  5. Inzwischen den Kopfsalat putzen, schlechte Stellen entfernen, waschen, dann die Blätter in mundgerechte Stückchen zupfen, (dabei 4 Blätter fürs Anrichten zurück legen).
  6. Als nächstes Crème fraîche unter die Linsen heben und mit Kräuteressig abschmecken.
  7. Zum Schluss nur noch die Linsenmischung mit dem Kopfsalat gut vermengen. Die 4 großen Kopfsalatblätter auf je 1 Teller legen und den Linsensalat mit Apfel darauf anrichten.

Tipps zum Rezept

Vor dem Servieren den Linsensalat mit Apfel noch mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

Ähnliche Rezepte

Rotkohlsalat

Rotkohlsalat

Rotkohlsalat ist schnell und einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack. Hier das gesunde Rezept.

Karottensalat

Karottensalat

Saftig und knackig, so muss ein Karottensalat schmecken, dieser Rohkost-Salat begeistert alle.

Über-Nacht-Salat

Über-Nacht-Salat

Der Über-Nacht-Salat ist eine gelingsichere Beilage für die nächste Party. Das Rezept lässt sich prima am Vortag auch für viele Personen vorbereiten

Kohlsalat

Kohlsalat

Dieser köstliche Kohlsalat passt als Beilage perfekt zu Fleisch. Das Rezept wird mit einer köstlichen Marinade verfeinert.

Veganer Reissalat

Veganer Reissalat

Hier mal ein etwas anderes Salatrezept. Reissalat schmeckt einfach gut und ist leicht in der Zubereitung.

Möhrensalat mit Apfel

Möhrensalat mit Apfel

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe, besonders in der kalten Jahreszeit. Hier das Rezept mit gesunden Zutaten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte