Maulwurfkuchen

Nicht nur als Geburtstagskuchen für Kinder ist dieses Rezept geeignet. Auch Erwachsene mögen diesen Maulwurfkuchen gerne.

Maulwurfkuchen

Bewertung: Ø 4,1 (17 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten Für den Teig

100 g Butter
120 g Zucker
150 g Mehl
30 g Kakao
1 Pk Backpulver
2 Stk Eier
75 ml Milch

Zutaten für die Füllung

3 Stk Bananen
60 g Schokoflocken
2 Bch Sahne
2 Pk Sahnesteif
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst aus Butter, Zucker, Mehl, Kakao, Backpulver, Eiern und Milch einen Rührteig herstellen. Eine gefettete Springform mit der Masse füllen und bei 170 Grad Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen.
  2. Wenn der Boden abgekühlt ist, diesen auf eine Tortenplatte legen und mit einem Esslöffel etwa einen Zentimeter tief aushöhlen. Es sollte unten noch genug Boden stehenbleiben. Am Rand sollten etwa 2 cm stehenbleiben.
  3. Die Teigkrümel nun in einer großen Schüssel grob zerkleinern.
  4. Jetzt die Bananen schälen und längs halbieren oder in Scheiben schneiden und auf dem ausgehöhlten Boden verteilen.
  5. Nun die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und die Schokoflocken unterheben. Die Sahnecreme kuppelartig bis an den Rand auf den Bananen verteilen und die Teigkrümel darüber verteilen so dass der Kuchen wie ein Maulwurfshügel aussieht.
  6. Zum Schluss den fertigen Kuchen ca. 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Man kann den Kuchen natürlich auch mit anderem Obst belegen, z.B. sind Kirschen auch gut geeignet, dann aber vorher gut abtropfen lassen.

Ähnliche Rezepte

Omas Russischer Zupfkuchen

Omas Russischer Zupfkuchen

Was Oma bäckt, kann einfach nur gut sein. So auch dieses Rezept für einen leckeren russischen Zupfkuchen. Unbedingt ausprobieren und genießen!

Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen

Das Beste an diesem Rezept ist, dass der Eierlikörkuchen mehrere Tage lang saftig bleibt. Der Likör aromatisiert, dominiert den Geschmack aber nicht.

Bananen-Nuss-Kuchen

Bananen-Nuss-Kuchen

Dieses Rezept für einen saftigen Bananen-Nuss-Kuchen ist ganz einfach in der Zubereitung und eignet sich zur Verwertung von überreifen Bananen.

Schneller Nusskuchen

Schneller Nusskuchen

Das Rezept für den schnellen Nusskuchen ist die ideale Lösung, wenn sich die Gäste spontan anmelden. Er ist locker, lecker, glutenfrei und fettarm.

Saftiger Kakaokuchen

Saftiger Kakaokuchen

Dieser Kakaokuchen ist schnell zubereitet, gelingt einfach und schmeckt himmlisch schokoladig. Dieses Rezept sollte ausprobiert werden!

Maulwurfkuchen

Maulwurfkuchen

Nicht nur optisch überzeugt dieser Maulwurfkuchen, auch geschmacklich hat dieser Kuchen einiges zu bieten. Probieren Sie es aus!

User Kommentare

Ähnliche Rezepte