Metzelsupp

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Zwiebel, groß |
---|---|---|
800 | g | Schweineknochen |
2 | Stk | Blutwürstchen, ungeräuchert |
2 | Stk | Leberwürstchen |
130 | g | Mehl |
2 | Stk | Eier, Größe M |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
1 | Prise | Muskatnuss |
0.5 | TL | Majoran, gerebelt |
Kategorien
Zeit
160 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 140 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Knochen in kaltem Salzwasser aufsetzen und in ca. 2 Stunden bei mittlerer Hitze gut auskochen. Danach die Brühe durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen.
- In der Zwischenzeit die Leber- und Blutwürstchen von der Pelle befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Wurststücke in die Knochenbrühe geben und ca. 10 Minuten darin bei mittlerer Hitze kochen.
- Dann die Zwiebel abziehen und würfeln. Das Schmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin goldbraun rösten.
- Nun die sogenannten "Riwwele" (Streusel) herstellen. Dafür das Mehl mit den Eiern, Salz, Pfeffer, Majoran und Muskat vermischen, durchkneten und mit den Fingern zu Streuseln zerzupfen.
- Die Riwwele und die gerösteten Zwiebelwürfel in die köchelnde Metzelsupp geben und alles weitere 10 Minuten leise köcheln lassen.
Tipps zum Rezept
Zur Metzelsuppe passen Krustenbrotscheiben, die mit Schweineschmalz bestrichen sind.
User Kommentare