Nudeln mit gebratenen Zucchini

Diese leckeren Nudeln mit gebratenen Zucchini sind nach unserem einfachen Rezept blitzschnell zubereitet und schmecken nach Sommer.

Nudeln mit gebratenen Zucchini Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (38 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Bratpfanne Pfannenwender Standmixer Nudelsieb Küchenpapier Küchenreibe

Zeit

25 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zucchini gründlich waschen, mit Küchenpapier trocknen, den Stielansatz abtrennen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
  2. Als Nächstes den Knoblauch schälen und fein hacken. Danach das Wasser mit den Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  3. Inzwischen 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchinistücke darin bei mittlerer bis oberer Hitze 3-5 Minuten unter Rühren braten, bis sie leicht gebräunt sind. Dann aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. Anschließend die Nudeln in das kochende Salzwasser geben und in etwa 8-11 Minuten - oder nach Packungsanleitung - al dente kochen.
  5. Jetzt den Knoblauch in die Pfanne geben und 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze im Bratfett dünsten.
  6. Nun die Hälfte der Zucchiniwürfel - zusammen mit 2/3 des geriebenen Parmesans, dem Knoblauch sowie dem restlichen Öl - in einem Mixer fein pürieren und 1-2 EL Nudelkochwasser untermixen.
  7. Im Anschluss daran die Nudeln in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen, zusammen mit der Sauce sowie den restlichen Zucchinistücken in die Pfanne geben, mit Pfeffer würzen und 2-3 Minuten bei mittlerer Temperatur erhitzen.
  8. Zuletzt die Nudeln mit gebratenen Zucchini auf Tellern anrichten, mit dem restlichen Parmesan sowie der gehackten Petersilie bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Beim Einkauf kleine Zucchini bis zu einer Länge von 15 cm wählen, weil ihr Fruchtfleisch besonders knackig und aromatisch ist. Ihre Konsistenz sollte fest und ihre Schale glatt und glänzend sein.

Kinder essen diese Pasta am liebsten mit Penne oder Fusilli, Erwachsene bevorzugen Tagliatelle oder Bavette.

Der Knoblauch sollte beim Dünsten nur leicht gebräunt werden. Wird er zu dunkel, schmeckt er recht bitter.

Kein Standmixer vorhanden? Dann die Zutaten in eine hohe Schüssel geben und mit dem Stabmixer pürieren.

Nährwert pro Portion

kcal
586
Fett
26,73 g
Eiweiß
27,17 g
Kohlenhydrate
62,99 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Mit einem fruchtigen Roséwein, einem roten Shiraz oder einem weißen Sauvignon Blanc als Begleiter zu gebratenen Zucchini kann man nichts falsch machen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Nudelteig selber machen

NUDELTEIG SELBER MACHEN

Einen Nudelteig selber zu machen ist gar nicht mal so schwer. Hier haben wir die besten Nudelteig-Rezepte zusammengestellt.

Nudeln mit Käsesoße

NUDELN MIT KÄSESOSSE

Dieses Rezept für Nudeln mit Käsesoße ist perfekt für ein schnelles Mittagessen, den Feierabend oder einfach, wenn der Hunger nach etwas richtig Gutem ruft.

Spinatnudeln

SPINATNUDELN

Geht es um ein Rezept für leckere Spinatnudeln, dann ist dieses hier bei Pasta-Freunden sehr beliebt. Die Zubereitung ist einfach und schnell.

Gebratene Nudeln

GEBRATENE NUDELN

Gebratene Nudeln gehören zu den Rezepten, von denen Asia-Fans gar nicht genug bekommen können. Also steuern wir dieses dazu bei.

Nudeln aus dem Dampfgarer

NUDELN AUS DEM DAMPFGARER

Ob es sich um fertig gekaufte oder selbst gemachte Eierteigwaren handelt, alle Varianten können einfach und schnell im Dampfgarer zubereitet werden.

Schinkennudeln

SCHINKENNUDELN

Diese Schinkennudeln sind Hausmannskost, die an die Kindheit erinnern und die glücklich machen. Dabei ist das Rezept dafür einfach.

User Kommentare