Nudeln mit Käsesoße

Es darf auch mal gehaltvoll sein - mit diesem Rezept für Nudeln mit Käsesoße begeht man gerne kleine Kaloriensünden.

Nudeln mit Käsesoße Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (5.282 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 l Wasser
500 g Nudeln, nach Wahl, z.B.: Spaghetti
1 TL Salz

Zutaten für die Soße

1 Stk Zwiebel
200 g Kochschinken
150 g Schmelzkäse
400 ml Schlagsahne
25 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Majoran, getrocknet

Zeit

40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst das Wasser in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen, das Salz hineingeben und die Nudeln darin für 15 Minuten garen. Anschließend die Nudeln durch ein Sieb abgießen und beiseitestellen.
  2. Für die Soße die Zwiebel schälen und in feine Stücke hacken. Den Kochschinken in kleine Würfel schneiden.
  3. Nun die Butter in einen kleinen Topf geben, bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und die Zwiebelwürfel sowie den Kochschinken darin für ein paar Minuten anbraten, bis beide Zutaten leicht gebräunt sind.
  4. Jetzt langsam die Schlagsahne dazugießen und unter Rühren aufkochen.
  5. Anschließend den Schmelzkäse in die Soße geben und schmelzen lassen.
  6. Dann die Soße mit dem Salz, Pfeffer und Majoran würzen und für 2 Minuten köcheln lassen.
  7. Zuletzt die Nudeln auf Tellern anrichten, die Soße darüber gießen und die Nudeln mit Käsesoße heiß servieren.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Die wunderbar cremige Käsesoße schmeckt nicht nur zu Nudeln: sie kann auch zu Kartoffeln oder Maultaschen gereicht werden.

Nährwert pro Portion

kcal
1.016
Fett
57,31 g
Eiweiß
28,00 g
Kohlenhydrate
97,04 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nudelteig selber machen

NUDELTEIG SELBER MACHEN

Einen Nudelteig selber zu machen ist gar nicht mal so schwer. Wir haben für euch die besten Nudelteig-Rezepte zusammengestellt.

Spinatnudeln

SPINATNUDELN

Geht es um ein Rezept für leckere Spinatnudeln, dann ist dieses hier bei Pasta-Freunden sehr beliebt. Die Zubereitung ist einfach und schnell.

Gebratene Nudeln

GEBRATENE NUDELN

Gebratene Nudeln gehören zu den Rezepten, von denen Asia-Fans gar nicht genug bekommen können. Also steuern wir dieses dazu bei.

Nudeln aus dem Dampfgarer

NUDELN AUS DEM DAMPFGARER

Ob es sich um fertig gekaufte oder selbst gemachte Eierteigwaren handelt, alle Varianten können einfach und schnell im Dampfgarer zubereitet werden.

Schinkennudeln

SCHINKENNUDELN

Diese Schinkennudeln sind Hausmannskost, die an die Kindheit erinnern und die glücklich machen. Dabei ist das Rezept dafür einfach.

Perfekter Nudelteig

PERFEKTER NUDELTEIG

Perfekter Nudelteig lässt sich mit wenigen Zutaten und diesem Rezept problemlos zuhause herstellen. Danach muss nur noch die Form festgelegt werden.

User Kommentare