Nudeln mit Sardinen und Feta

Nudeln mit Sardinen und Feta schmecken herrlich nach Urlaub und sind mit diesem Rezept einfach aus dem Vorrat und auch noch nach Feierabend schnell zubereitet.

Nudeln mit Sardinen und Feta Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

2 TL Salz, für das Kochwasser
250 g Nudeln
3 l Wasser

Zutaten für die Sauce

1 Bund Petersilie, glatt
2 EL Sonnenblumenöl
1 Prise Paprikapulver
200 g Feta
750 ml Wasser
1 Stk Zwiebel
150 g Sardinenfilets, in Öl
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Kochlöffel Kochtopf Nudelsieb

Zeit

53 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 38 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Sauce:

    1. Zuerst die Zwiebel schälen und fein würfeln.
    2. Anschließend die Sardinen mit ihrem Öl auf einen Teller geben und mit einer Gabel fein zerdrücken.
    3. Nun die Zwiebelwürfel mit den zerdrückten Sardinen in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze etwa 1-2 Minuten anbraten.
    4. Jetzt das Wasser sowie das Salz hinzufügen und den Topfinhalt etwa 18-20 Minuten unter gelegentlichem Rühren offen köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast, aber nicht vollständig eingekocht ist.
    5. Danach mit dem Paprikapulver würzen, den Feta dazubröckeln und alles weitere 5 Minuten köcheln lassen.

    Zubereitung Nudeln mit Sardinen und Feta:

    1. Währenddessen das Wasser für die Nudeln mit dem Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Nudeln darin in etwa 8-11 Minuten - oder nach Packungsanleitung - bissfest garen. Danach in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
    2. Jetzt noch die Petersilie waschen, trockene schütteln und die Blätter fein hacken.
    3. Schließlich die Nudeln in den Topf mit der Sauce geben, beides gut miteinander vermengen, die Nudeln mit Sardinen und Feta auf vorgewärmten Tellern anrichten und vor dem Servieren mit der Petersilie bestreuen.

Tipps zum Rezept

Während des Köchelns zerfallen die Sardinen komplett und geben der Sauce - zusammen mit dem Feta - ein würzigen Geschmack. Deshalb erst probieren und wenn, nur wenig salzen.

Für dieses Rezept haben wir bei der Pasta Tagliatelle gewählt, aber auch jede andere lange oder kurze Nudelsorte kann hier verwendet werden.

Die Nudeln nach dem Abgießen auf keinen Fall kalt abschrecken, weil das Wasser die raue Oberfläche glättet und dann die Sauce nicht mehr daran haften kann.

Nährwert pro Portion

kcal
415
Fett
12,41 g
Eiweiß
27,74 g
Kohlenhydrate
47,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Zum würzigen Geschmack der konservierten Sardinen passen junge, leichte sowie frische Weine wie ein spritziger Vinho Verde, ein trockener Riesling oder auch ein Rosé.

ÄHNLICHE REZEPTE

Nudelteig selber machen

NUDELTEIG SELBER MACHEN

Einen Nudelteig selber zu machen ist gar nicht mal so schwer. Hier haben wir die besten Nudelteig-Rezepte zusammengestellt.

Nudeln mit Käsesoße

NUDELN MIT KÄSESOSSE

Dieses Rezept für Nudeln mit Käsesoße ist perfekt für ein schnelles Mittagessen, den Feierabend oder einfach, wenn der Hunger nach etwas richtig Gutem ruft.

Spinatnudeln

SPINATNUDELN

Geht es um ein Rezept für leckere Spinatnudeln, dann ist dieses hier bei Pasta-Freunden sehr beliebt. Die Zubereitung ist einfach und schnell.

Gebratene Nudeln

GEBRATENE NUDELN

Gebratene Nudeln gehören zu den Rezepten, von denen Asia-Fans gar nicht genug bekommen können. Also steuern wir dieses dazu bei.

Nudeln aus dem Dampfgarer

NUDELN AUS DEM DAMPFGARER

Ob es sich um fertig gekaufte oder selbst gemachte Eierteigwaren handelt, alle Varianten können einfach und schnell im Dampfgarer zubereitet werden.

Schinkennudeln

SCHINKENNUDELN

Diese Schinkennudeln sind Hausmannskost, die an die Kindheit erinnern und die glücklich machen. Dabei ist das Rezept dafür einfach.

User Kommentare