Ofengemüse mit Kürbis

Im Herbst steht dieses Ofengemüse mit Kürbis auf dem Speiseplan, denn es ist lecker, gesund und das Rezept dafür ist ganz einfach zuzubereiten.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Zwiebeln
1 Stk Hokkaido-Kürbis
3 Stk Knoblauchzehen
8 Stk Kartoffeln, festkochend, mittelgroß
8 Stk Möhren

Zutaten für die Marinade

5 Spr Olivenöl
2 TL Honig, flüssig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
0.5 TL Ras-El-Hanout

Zeit

75 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Hokkaido-Kürbis gründlich waschen und mit einem großen Messer halbieren Dann die Fasern und Kerne mit einem Löffel herausschaben.
  2. Eventuell vorhandene schorfige Stellen auf der Schale entfernen und den Kürbis anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen.
  4. Während der Ofen aufheizt, die Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.
  5. Im Anschluss daran den Knoblauch und die Zwiebeln schälen, die Zwiebeln achteln und den Knoblauch in feine Scheibchen schneiden.
  6. Nun für die Marinade das Olivenöl mit Honig, Salz sowie Pfeffer verrühren und mit Ras-El-Hanout abschmecken.
  7. Als Nächstes eine Auflaufform mit ein wenig Marinade ausstreichen und dann die Kürbis-, Möhren- und Kartoffelstücke sowie die Zwiebeln und den Knoblauch hineingeben. Die restliche Marinade darübergießen und alles gut miteinander vermengen.
  8. Jetzt das Ofengemüse mit Kürbis im heißen Backofen auf die 2. Schiene von unten schieben und in etwa 35-40 Minuten garen.

Tipps zum Rezept

Der Hokkaido hat nur Vorteile, denn abgesehen davon, dass er eine tolle Farbe hat, mild-würzig und leicht nussig schmeckt, muss er nicht geschält werden. Zudem ist er unter allen Kürbissorten der Spitzenreiter in Sachen Gesundheit.

Neben wertvollen Antioxidantien stecken im Hokkaido reichlich Beta-Carotin, Vitamin C, Kalium und Ballaststoffe. Diese Inhaltsstoffe stärken unsere Sehkraft sowie das Immunsystem, schützen unser Herz, senken unseren Blutdruck und sättigen lang anhaltend.

Die traditionelle, nordafrikanische Gewürzmischung Ras el Hanout kann bis zu 30 Gewürze enthalten und ist eine tolle Kombination aus süß und scharf. Sie wird inzwischen auch in jedem gut sortierten Supermarkt oder Online angeboten.

Zum Ofengemüse ein warmes Fladenbrot sowie eine gut gekühlte Portion Crème fraîche oder Schmand reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
142
Fett
1,32 g
Eiweiß
2,99 g
Kohlenhydrate
31,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsepuffer

GEMÜSEPUFFER

Diese Gemüsepuffer sind der Hit für Vegetarier. Mit diesem Rezept gelingt diese gesunde und vor allem leckere Mahlzeit einfach und schnell.

Omas Kartoffelpuffer

OMAS KARTOFFELPUFFER

Omas Kartoffelpuffer sind einfach ein Gedicht. Probieren Sie doch mal dieses tolle Rezept.

Gemüsepfanne

GEMÜSEPFANNE

Gemüsepfanne mit Blumenkohl, Brokkoli und Möhren ist ein gesundes Gericht. Hier das einfache Rezept für ernährungsbewusste Genießer.

Ofengemüse mit Süßkartoffeln

OFENGEMÜSE MIT SÜSSKARTOFFELN

Nichts ist einfacher, als ein Ofengemüse mit Süßkartoffeln zuzubereiten. Ein Rezept, das schnell gemacht ist und gut in eine gesunde Ernährung passt.

Gemüseauflauf mit Sahne

GEMÜSEAUFLAUF MIT SAHNE

Das Gemüse für diesen Gemüseauflauf mit Sahne kann - je nach Saison - angepasst werden. Dabei bleiben das Rezept und die Zubereitung unverändert.

Gemüselaibchen

GEMÜSELAIBCHEN

Nicht nur für Vegetarier sind diese Gemüselaibchen der Hit. Sie sind gesund, lecker, und nach diesem Rezept schnell und einfach zubereitet.

User Kommentare