Ofengemüse auf dem Blech
Zutaten für 4 Portionen
| 4 | Stk | Kartoffeln, mittelgroß, festkochend |
|---|---|---|
| 2 | Stk | Möhren, mittelgroß |
| 3 | Stk | Zucchini, klein |
| 3 | Stk | Paprikaschoten, bunt geschmischt |
| 3 | Stk | Zwiebeln, rot, mittelgroß |
| 3 | Stk | Knoblauchzehen |
| 400 | g | Champignons, kleine Köpfe |
| 4 | EL | Sonnenblumenöl |
| 2 | TL | Salz |
| 5 | Prise | Pfeffer, schwarz, aus der Mühle |
| 3 | zw | Thymian, frisch |
| 3 | zw | Rosmarin, frisch |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
75 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Kartoffeln die Möhren sowie die Zucchini dünn schälen, dann waschen und in kleine Würfel, die Zucchini in größere Würfel schneiden.
- Dann die Paprikaschoten von Stiel, Kernen und weißer Haut befreien, waschen und achteln.
- Den Backofen schon einmal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen, die Zwiebeln in Spalten schneiden.
- Die kleinen Champignons falls nötig mit einem Messer vorsichtig abschaben und die Stiele etwas kürzen, sonst nur mit einem feuchten Küchentuch abreiben.
- Als Nächstes die Kartoffel-, Möhren- und Zucchiniwürfel, Paprikastücke, Zwiebel sowie Champignons in eine Schüssel geben, Sonnenblumenöl, Salz sowie Pfeffer zufügen und gut vermengen.
- Nun Rosmarin sowie Thymian waschen, trocken schütteln, Nadeln bzw. Blätter abzupfen, das Gemüse auf dem vorbereiteten Backblech verteilen, Knoblauch und die Kräuter darüber streuen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene für ca. 35 Minuten backen - falls das Gemüse zu braun werden sollte, nach ca. 20 Minuten das Ofengemüse mit Backpapier oder Alufolie (dann mit Luftlöcher versehen) abdecken.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Das Ofengemüse passt beispielsweise gut als Beilage zu gegrilltem Fleisch, Fisch oder vegetarischen Gerichten wie Halloumi, Tofu oder Gemüsebratlingen. Es kann auch als eigenständige Mahlzeit mit Kräuterquark, Joghurt-Dip, Hummus oder einer Knoblauchsauce serviert werden. Frische Salate, Couscous, Reis oder knuspriges Brot ergänzen das Ofengemüse ebenfalls sehr gut.
Vor dem Servieren die Knoblauchzehen nach Belieben entfernen.
Ist der Kühlschrank voll mit halb „angebrauchtem“ Gemüse, kann man dies super für ein leckeres Ofengemüse verarbeiten. Dazu eignen sich fast alle Gemüsesorten wie zum Beispiel Radieschen, Lauch, Tomaten, Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, Paprika, Zwiebeln, Kohlrabi, Zucchini, Aubergine, usw.
Ja nach Geschmack kann man das Gemüse auch mit anderen frischen oder getrockneten Kräutern verfeinern, wie zum Beispiel Basilikum, Oregano, Petersilie, Schnittlauch, usw.
Auch empfehlenswert Ofengemüse mit Feta, veganes Miso-Ofengemüse, Orientalisches Ofengemüse und Mediterranes Ofengemüse.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Dazu kann unter anderem ein trockener Weißwein wie Sauvignon Blanc oder Grauburgunder, ein leichter Rosé, Kräuterlimonade, Apfelschorle oder Mineralwasser mit Zitrone serviert werden.
User Kommentare