Omelette surprise

Das Omelette surprise ist eine kulinarische Offenbarung. Das recht einfache Rezept garantiert auf jeden Fall Beifall für dieses besondere Dessert.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Schokocreme

1 Stk Biskuitboden, dünn
100 ml Schlagsahne
100 g Zartbitterschokolade
50 g Backkakao, dunkel

Zutaten für die Eisfüllung

500 ml Vanille-Eis, einfach
100 ml Naturjoghurt
150 g Himbeeren, frisch (oder TK)
0.5 Stk Limette

Zutaten für das Baiser

5 Stk Eiweiße, Gr. M, sehr frisch
1 Tasse Zucker, fein
1.5 TL Weißweinessig, mild

Zeit

80 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Sahne in einem Topf erhitzen und zum Kochen bringen. Währenddessen die Schokolade in kleine Stückchen brechen.
  2. Die Sahne kurz aufkochen, den Kakao einrühren und dann vom Herd nehmen. Die Schokoladenstückchen unter Rühren darin schmelzen und anschließend vollständig auskühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit das Vanille-Eis in 4 Mini-Guglhupfförmchen (Ø 11 cm) füllen, andrücken und für 20 Minuten in den Gefrierschrank stellen.
  4. Anschließend die Himbeeren verlesen und die Limettenhälfte auspressen. Den Limettensaft mit den Himbeeren und dem Naturjoghurt in einer Schüssel pürieren.
  5. Die Förmchen aus dem Gefrierschank nehmen, die Eis-Guglhupfe auf ein kleines Tablett stürzen und das Himbeerpüree in den Hohlraum in ihrer Mitte füllen. Danach erneut für 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen.
  6. Nun die Eiweiße in einen Rührbecher geben und mit den Quirlen eines Handrührgerätes aufschlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und weiter zu steifem Eischnee schlagen. Zuletzt den Essig vorsichtig unterrühren. Aus dem Eischnee sollen sich zuletzt Spitzen hochziehen lassen.
  7. Aus einem fertigen, dünnen Biskuitboden 4 Kreise (Ø 11 cm) ausstechen, mit der Schokoladencreme bestreichen und auf Portionsteller setzen.
  8. Die Eis-Guglhupfe vorsichtig auf die Schoko-Böden setzen und mit der Baisermasse bestreichen. Dann mit einem Crème-brûlée-Brenner so rasch wie möglich flambieren, bis die Baiserspitzen leicht gebräunt sind und das Omelette surprise sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Beim Kauf der Vanille-Eiscreme darauf achten, dass es sich um ein einfaches Eis, also kein cremiges Sahne-Eis handelt.

Wenn die Eis-Guglhupfe nicht aus dem Förmchen gleiten wollen, ein Tuch mit heißem Wasser tränken, auswringen und kurz auf die Förmchen legen.

Nährwert pro Portion

kcal
618
Fett
30,34 g
Eiweiß
20,87 g
Kohlenhydrate
68,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare