Pak Choi in Austernsauce

Pak Choi in Austernsauce ist ein einfaches Rezept, das ganz schnell zubereitet ist. Er schmeckt herzhaft-pikant und Freunde der asiatischen Küche werden ihn zu schätzen wissen.

Pak Choi in Austernsauce Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,1 (48 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Pak Choi
2 Stk Schalotten
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zwiebel
2 EL Sonnenblumenöl
4 EL Austernsauce
2 EL Sojasauce
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Bratpfanne Kochtopf Sieb

Zeit

20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Pak Choi in Austernsauce zuerst den Kohl putzen, sehr gründlich waschen und der Länge nach in grobe Stücke schneiden.
  2. Anschließend Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Kohlstücke darin etwa 3 Minuten blanchieren.
  3. Den Pak Choi danach in ein Sieb abgießen, eiskalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Zwiebel, die Schalotten und die Knoblauchzehen schälen und alles fein hacken.
  5. Nun das Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel-, Schalotten- sowie Knoblauchstücke darin unter Rühren etwa 5 Minuten anbraten.
  6. Jetzt die Austern- sowie Sojasauce und den Pfeffer hinzufügen und auf mittlerer Flamme leicht dicklich einkochen lassen.
  7. Zum Schluss den Pak Choi in die Sauce geben, kurz darin erhitzen und in der Pfanne servieren.

Tipps zum Rezept

Pak Choi, der hierzulande auch Senfkohl genannt wird, ist mit dem Chinakohl verwandt, schmeckt aber viel milder. Seine lockeren Köpfe bestehen aus weißen Stielen und grünen Blättern, die nur wenige Kalorien, dafür aber reichlich Kalium, Calcium, Vitamin C sowie Carotin besitzen. Den Senfölen des Kohls wird zudem eine keimtötende und reinigende Wirkung nachgesagt.

Kleine Exemplare können einfach geviertelt werden. Bei großen Köpfen Stiele und Blätter voneinander trennen und zuerst die Stiele ins kochende Wasser geben, die Blätter erst nach 2 Minuten.

Noch kräftiger schmeckt Pak Choi, wenn er nicht blanchiert, sondern in der Pfanne scharf gebraten wird, bis er leicht gebräunt ist.

Dazu schmeckt am besten gekochter Reis. Als Beilage passt er besonders gut zu gebratener Hähnchen- oder Putenbrust.

Nährwert pro Portion

kcal
224
Fett
10,35 g
Eiweiß
6,51 g
Kohlenhydrate
25,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Champignons in Kokosmilch

CHAMPIGNONS IN KOKOSMILCH

Für die Champignons in Kokosmilch kommt das indonesische Rezept mit nur wenigen Zutaten aus, aber sie schmecken einfach herrlich.

Kartoffel-Frikadellen

KARTOFFEL-FRIKADELLEN

Die Kartoffel-Frikadellen, in Indonesien Perkedel Kentang genannt, schmecken sehr pikant. Das Rezept für das leckere Fingerfood ist vegan.

Tofu in Sojasauce

TOFU IN SOJASAUCE

Leicht, fettarm und schnell zubereitet ist dieses Rezept für den Tofu in Sojasauce. Er ist schmackhaft und eine Bereicherung der vegetarischen Küche.

Indonesischer Glasnudelsalat

INDONESISCHER GLASNUDELSALAT

Bihun Goreng ist ein Indonesischer Glasnudelsalat, der mit frischem Gemüse zubereitet wird und Bestandteil jeder Reistafel ist. Das Rezept erfordert keinen großen Aufwand.

Gebratene Nudeln mit Garnelen

GEBRATENE NUDELN MIT GARNELEN

Toll, wie schnell sich die Rezepte der indonesischen Küche umsetzen lassen, so wie dieses für Mie Goreng Istimewa - gebratene Nudeln mit Garnelen.

Frittierte Teigtaschen

FRITTIERTE TEIGTASCHEN

Diese frittierten Teigtaschen sind ein knuspriger Snack mit einer herzhaften Füllung und mit unserem Rezept gelingen sie garantiert.

User Kommentare

il-gatto-nero

Eine schöne Mahlzeit, kann man auch als Suppe machen. Den Pak Choi schneide ich quer in Stücke, dann sind nicht so lange Stücke im Teller.

Auf Kommentar antworten