Gebratener Reis mit Garnelen

Gebratener Reis mit Garnelen ist ein beliebtes Streetfood in Indonesien. Das Rezept setzt auf frische Zutaten, die schnell und knackig zubereitet werden.

Gebratener Reis mit Garnelen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (15 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

300 g Reis, gegart, vom Vortag
0.5 TL Ingwer, gemahlen
1 TL Kecap Manis
2 Stk Knoblauchzehen
2 Stk Schalotten
1 Stk Salatgurke
5 EL Pflanzenöl
125 g Pak Choi
200 g Garnelen, frisch
0.5 TL Salz

Benötigte Küchenutensilien

Wok Gemüsemesser Kochlöffel Küchenpapier

Zeit

30 min. Gesamtzeit 19 min. Zubereitungszeit 11 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Pak Choi unter fließendem Wasser gründlich abspülen, putzen, dabei den Wurzelansatz abschneiden und den Rest in etwa 2 cm große Stücke schneiden.
  2. Anschließend die Garnelen von der Schale befreien, entdarmen, mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  3. Danach die Salatgurke sehr gründlich waschen und ungeschält in dünne Scheiben schneiden. Als Nächstes die Schalotten sowie Knoblauchzehen schälen und grob hacken.
  4. Nun das Öl in einem Wok (oder einer hohen Pfanne) erhitzen und die Schalotten- sowie Knoblauchwürfel darin 3-4 Minuten dünsten.
  5. Jetzt die Garnelen dazugeben und alles weitere 4 Minuten unter Rühren braten.
  6. Dann sofort den gegarten Reis, mit dem Ingwer, Salz sowie Kecap Manis dazugeben und rühren, bis sich alle Zutaten gut vermischt haben.
  7. Im Anschluss daran die Pak Choi-Stücke hinzufügen und alles weitere 2-3 Minuten braten.
  8. Zuletzt den gebratenen Reis mit Garnelen anrichten und vor dem Servieren mit den Gurkenscheiben garnieren.

Tipps zum Rezept

Bereits gegarter, ausgekühlter Reis eignet sich als Brat-Reis besonders gut, weil er nicht so am Wok- oder Pfannenboden klebt. Muss der Reis frisch gekocht werden, anschließend auf einem Backblech ausbreiten, damit er schnell und vollständig auskühlt.

Zuerst den Kopf der Garnelen mit einer Drehbewegung entfernen. Dann den Panzer an der Unterseite mitsamt den Füßen und der Schwanzflosse abziehen. Zuletzt den Rücken ein wenig einschneiden und den Darm mit den Fingern herausziehen.

Tiefgekühlte Garnelen sind ebenfalls gut geeignet. Sie werden auch ohne Kopf, Panzer sowie bereits entdarmt angeboten. Gefrorene Garnelen zum langsamen Auftauen für 1-2 Stunden in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben.

Kecap Manis ist eine indonesische süße Sojasauce, die in Asia-Märkten oder gut sortierten Supermärkte zu finden ist.

Nährwert pro Portion

kcal
967
Fett
32,82 g
Eiweiß
35,71 g
Kohlenhydrate
128,49 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Champignons in Kokosmilch

CHAMPIGNONS IN KOKOSMILCH

Für die Champignons in Kokosmilch kommt das indonesische Rezept mit nur wenigen Zutaten aus, aber sie schmecken einfach herrlich.

Kartoffel-Frikadellen

KARTOFFEL-FRIKADELLEN

Die Kartoffel-Frikadellen, in Indonesien Perkedel Kentang genannt, schmecken sehr pikant. Das Rezept für das leckere Fingerfood ist vegan.

Tofu in Sojasauce

TOFU IN SOJASAUCE

Leicht, fettarm und schnell zubereitet ist dieses Rezept für den Tofu in Sojasauce. Er ist schmackhaft und eine Bereicherung der vegetarischen Küche.

Indonesischer Glasnudelsalat

INDONESISCHER GLASNUDELSALAT

Bihun Goreng ist ein Indonesischer Glasnudelsalat, der mit frischem Gemüse zubereitet wird und Bestandteil jeder Reistafel ist. Das Rezept erfordert keinen großen Aufwand.

Gebratene Nudeln mit Garnelen

GEBRATENE NUDELN MIT GARNELEN

Toll, wie schnell sich die Rezepte der indonesischen Küche umsetzen lassen, so wie dieses für Mie Goreng Istimewa - gebratene Nudeln mit Garnelen.

Frittierte Teigtaschen

FRITTIERTE TEIGTASCHEN

Diese frittierten Teigtaschen sind ein knuspriger Snack mit einer herzhaften Füllung und mit unserem Rezept gelingen sie garantiert.

User Kommentare