Pastinaken-Kartoffelbrei

Dieser feine Pastinaken-Kartoffelbrei mit seinem leicht süßlichen Aroma ist nach diesem Rezept schnell gemacht, preiswert und superlecker.

Pastinaken-Kartoffelbrei Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (23 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Pastinaken
4 Stk Kartoffeln, groß, mehligkochend
300 ml Schlagsahne
70 g Butter
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
1 TL Salz, für das Kochwasser

Zeit

38 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 23 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Pastinaken-Kartoffelbrei zunächst die Kartoffeln schälen und waschen. Die Pastinaken ebenfalls schälen und waschen und danach beides klein würfeln.
  2. Anschließend die Kartoffel- und Pastinakenwürfel in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und salzen. Danach zum Kochen bringen und etwa 20 Minuten garen.
  3. Nach Beendigung der Garzeit das Wasser abgießen und den Topfinhalt auf der Herdplatte kurz ausdampfen lassen.
  4. Währenddessen die Sahne mit der Butter in einem kleinen Topf etwa 2-3 Minuten erhitzen und zur Kartoffel-Pastinakenmischung geben.
  5. Dann mit einem Stampfer zu feinem Püree zerdrücken, mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen und servieren.

Tipps zum Rezept

Die Stärke in den Kartoffeln sorgt dafür, dass sie beim Kochen weich werden. Deshalb sind mehligkochende Kartoffeln für ein Püree die erste Wahl, denn sie besitzen viel Stärke, zerfallen leicht und lassen sich einfach zerstampfen. Gut geeignet sind beispielsweise Sorten wie Adretta, Afra, Aula, Bintje oder Freya.

Pastinaken sind ein sehr bekömmliches Wintergemüse. Die cremfarbenen Wurzeln sind kegelförmig, laufen sehr spitz zu und werden schon mal mit Petersilienwurzeln verwechselt. Allerdings ist ihr Geschmack mild, dabei nussig, erdig und leicht süßlich. Je dicker Pastinaken sind, desto weicher ist ihr Fruchtfleisch.

Das Kartoffel-Pastinaken-Gemisch nach dem Garen auf keinen Fall mit einem Pürierstab bearbeiten, denn dann wird das Püree zäh wie Kleister.

  • Als Beilage schmeckt der Brei mit dem feinen Aroma zu Braten, Frikadellen, Bratwurst, kurzgebratenem Fleisch und auch sehr gut zu Fisch.
  • Nährwert pro Portion

    kcal
    446
    Fett
    41,44 g
    Eiweiß
    3,28 g
    Kohlenhydrate
    15,95 g
    Detaillierte Nährwertinfos

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Karottensalat mit Sahne

    KAROTTENSALAT MIT SAHNE

    Wunderbar mild und lecker schmeckt dieser Karottensalat mit Sahne. Das Rezept für diese saftige und gesunde Beilage ist ganz unkompliziert.

    Prinzesskartoffeln

    PRINZESSKARTOFFELN

    Diese köstlichen Prinzesskartoffeln werden gerne als Beilage für besondere Anlässe serviert. Ein Rezept für wahre Feinschmecker.

    Croquetas

    CROQUETAS

    Spanische Tapas sind Urlaubserinnerungen pur. Croquetas, die spanischen Kroketten aus einer Bechamelmasse, gehören unbedingt dazu. Hier das Rezept.

    Gekochter Karottensalat

    GEKOCHTER KAROTTENSALAT

    Dieser Gekochte Karottensalat ist besonders bekömmlich und bei Alt und Jung beliebt. Das Rezept macht wenig Arbeit und ist schnell gemacht.

    Kartoffel-Karotten-Püree

    KARTOFFEL-KAROTTEN-PÜREE

    Dieses tolle Rezept für ein farbenprächtiges Kartoffel-Karotten-Püree ist ein Klassiker, der zu allem passt und zudem schnell zuzubereiten ist.

    Möhrengemüse

    MÖHRENGEMÜSE

    Ein leckeres Möhrengemüse ist mit diesem Rezept schnell gemacht. Es ist gesund und passt perfekt zu Braten, Frikadellen und Hackbraten.

    User Kommentare