Preiselbeerkuchen mit Nussboden
Für Kinder ist dieser Preiselbeerkuchen mit Nussboden nichts, aber Erwachsene werden ihn lieben. Er ist saftig, schokoladig und ein wenig beschwipst.
Zubereitung
- Zunächst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 26 cm) mit Butter ausfetten.
- In einer großen Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker, den Eigelben und den gemahlenen Haselnüssen vermischen.
- Als nächstes das Backpulver mit der geraspelten Schokolade mischen und unter die übrigen Zutaten rühren.
- Das Eiweiß in einen Rührbecher geben, das Salz hinzufügen und in etwa 3 Minuten zu einem steifen Eischnee schlagen. Anschließend locker unter die Butter-Haselnussmasse heben und in die vorbereitete Springform füllen.
- Die Butter-Haselnussmasse in der Form glatt streichen und danach im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter etwa 1 Stunde auskühlen lassen.
- Für die Creme die Schlagsahne fest aufschlagen und vorsichtig mit dem Schmand mischen. Die Preiselbeeren in ein Sieb geben, abtropfen lassen und auf dem Teigboden verteilen.
- Die Schmandcreme in einen Spritzbeutel füllen, als Tupfen auf die Preiselbeerschicht setzen und mit dem Eierlikör beträufeln.
- Den Preiselbeerkuchen mit Nussboden vor dem Servieren für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Sofern kein Spritzbeutel vorhanden ist, die Creme in einen Gefrierbeutel füllen und unten eine kleine Ecke abschneiden. Schneller geht es, die Creme löffelweise auf den Preiselbeeren zu verteilen und dann zu verstreichen.
User Kommentare