Puddingplätzchen
Zutaten für 12 Portionen
250 | g | Butter |
---|---|---|
100 | g | Puderzucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | kg | Weizenmehl (Type 405) |
200 | g | Puddingpulver Vanille |
Rezept Zubereitung
- Die Butter zusammen mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker cremig schlagen. Dann Mehl und Puddingpulver nach und nach unterrühren, den Teig zu einer Kugel verkneten und in Frischhaltefolie eingeschlagen für 1 Stunde kaltstellen.
- Anschließend den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Teig zu kleinen Kugeln von ca. 2 cm Durchmesser formen, auf das vorbereitete Backblech geben und mit der Unterseite einer Gabel leicht platt drücken.
- Dann für 8-10 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen, bis diese eine leicht goldbraune Farbe annehmen, herausnehmen und die Puddingplätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Die Puddingplätzchen nach Belieben noch mit Puderzucker besieben.
User Kommentare