Quark-Honig-Eis
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
370 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 360 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausschaben.
- Anschließend das Vanillemark zusammen mit der Vanilleschote, der Milch und dem Honig in einen Topf geben, unter Rühren für 3-5 Minuten leicht erwärmen, dann von der Kochstelle nehmen und komplett abkühlen lassen.
- Nun die Vanilleschote wieder entfernen, die Vanille-Honig-Milch mit dem Quark in eine Schüssel geben und mit einem Pürierstab gründlich durchmixen.
- Jetzt die Quark-Masse in eine flache, gefrierfeste Schüssel geben und im Eisfach etwa 6 Stunden gefrieren lassen - dabei nach rund 30 Minuten die Eis-Masse mit einer Gabel gut durchrühren und den Vorgang während der Gefrierzeit noch 3-4 Mal wiederholen.
- Zum Servieren das Quark-Honig-Eis auf Dessertschalen verteilen und genießen.
Tipps zum Rezept
Vanillestangen von guter Qualität sind recht teuer. Ein akzeptabler Ersatz dafür ist Vanilleextrakt, der im Verhältnis dazu preiswerter, aber ebenfalls schön vanillig ist. Etwa 1-2 Teelöffel entsprechen 1 Vanillestange.
Optional die Masse vor dem gefrieren mit einem Schneebesen oder Mixer nochmals kurz luftig schlagen, das sorgt für cremigere Konsistenz.
Das wiederholte Durchrühren der Eis-Masse sorgt dafür, dass die Eiskristalle, die während des Gefrierens entstehen, klein bleiben und das Quark-Honig-Eis schön cremig wird.
Zum einfacheren Portionieren das Eis etwa 10-15 Minuten vor dem Servieren aus dem Eisfach nehmen, damit es leicht antauen kann.
Jede Eis-Portion eventuell mit ein wenig Honig beträufeln oder mit gehackten Nüssen bestreuen.
User Kommentare