Quarkbrötchen mit Haferflocken

Das Rezept für diese leckeren und gesunden Quarkbrötchen mit Haferflocken benötigt nur wenige Zutaten und wenig Zeit zum Nachbacken. Das macht sie für das nächste Sonntagsfrühstück perfekt.

Quarkbrötchen mit Haferflocken Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (45 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Handmixer Schüssel Backpapier

Zeit

40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 195 °C (Umluft 175 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Dann die zarten Haferflocken sowie den Quark in eine Schüssel geben und beides gut miteinander verrühren.
  3. Anschließend das Salz, das Backpulver sowie das Ei hinzufügen und alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
  4. Nun den Teig in gleich große Portionen teilen und daraus mit angefeuchteten Händen runde Brötchen formen.
  5. Diese Teiglinge auf das vorbereitete Backblech setzen und mit den kernigen Haferflocken bestreuen.
  6. Im Anschluss daran das Blech auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen schieben und die Quarkbrötchen mit Haferflocken in etwa 20-25 Minuten goldbraun backen.
  7. Sobald die Brötchen leicht gebräunt sind, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Haferflocken sind energiereich, aber gesund. Die enthaltenen Ballaststoffe unterstützen unsere Verdauung und Magnesium, Eisen sowie Zink haben einen positiven Einfluss auf Haut, Haare und Nägel. Zudem sind sie reich an Proteinen, haben kaum Fett und liefern nennenswerte Mengen an Vitamin B1 und B6.

Von Natur aus sind Haferflocken glutenfrei, allerdings kann es sowohl im Anbau, bei der Ernte, bei der Verarbeitung als auch Lagerung zu Verunreinigung durch glutenhaltige Getreidesorten kommen. Deshalb bei einer Glutenunverträglichkeit unbedingt auf den Verpackungs-Hinweis "glutenfrei" achten.

Die Brötchen lassen sich leicht formen, wenn die einzelnen Teigstücke etwas flach gedrückt und die Ecken zur Mitte hin gelegt werden. Danach mit der hohlen Hand in kreisender Bewegung rund schleifen.

Egal ob mit süßen Aufstrichen oder herzhaftem Belag, die Quarkbrötchen mit Haferflocken schmecken mit Marmelade, Wurst und Käse prima.

Nährwert pro Portion

kcal
258
Fett
8,08 g
Eiweiß
14,65 g
Kohlenhydrate
36,36 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Roggenbrötchen

ROGGENBRÖTCHEN

Leckere Roggenbrötchen gelingen mit diesem einfachen Rezept. Sie schmecken als Beilage zu Salat oder Eintöpfen oder als Snack mit frischem Aufstrich.

Brötchen mit Backpulver

BRÖTCHEN MIT BACKPULVER

Diese leckeren Brötchen werden mit Backpulver gebacken, weshalb sie besonders luftig und locker werden. Eine tolle Idee für das nächste Frühstück.

Knoblauchbrötchen

KNOBLAUCHBRÖTCHEN

Diese leckeren Knoblauchbrötchen sehen doch super aus und das Rezept dafür ist einfach. Die gehen garantiert weg wie die warmen Semmeln.

Haferbrötchen

HAFERBRÖTCHEN

Nach diesem Rezept entstehen - ganz auf die Schnelle und mit nur wenigen Zutaten - leckere Haferbrötchen für ein abwechslungsreiches Frühstück.

Amerikanische Maisbrötchen

AMERIKANISCHE MAISBRÖTCHEN

Amerikanische Maisbrötchen gehören zu jedem BBQ, zu Thanksgiving und zu allem, was Amerikaner gern essen. Hier ist das Rezept dafür.

Dinkelbrötchen

DINKELBRÖTCHEN

Wie wäre es mit knusprigen Dinkelbrötchen am Sonntag zum Frühstück? Mit diesem Rezept gelingen sie auch im eigenen Backofen ganz leicht.

User Kommentare