Quarkmousse auf Erdbeeren
Zutaten für 4 Portionen
380 | g | Erdbeeren |
---|---|---|
1.5 | EL | Puderzucker |
2 | EL | Karamellsirup |
2 | zw | Minze |
Zutaten für Quarkmousse | ||
2 | Bl | Gelatine, weiß |
130 | g | Sahnequark |
150 | g | Schlagsahne, gut gekühlt |
1.5 | EL | Puderzucker |
Zutaten für Vanillesahne | ||
200 | g | Schlagsahne, gut gekühlt |
1 | EL | Vanillepuddingpulver |
0.5 | Stk | Vanilleschote |
1.5 | EL | Puderzucker |
3 | EL | Wasser |
Rezept Zubereitung
Zubereitung Quarkmousse:
- Zuerst die Gelatine in einer kleinen Schüssel mit kaltem Wasser 5 Minuten einweichen. In der Zwischenzeit den Quark mit dem Puderzucker in einer Schüssel verrühren.
- Anschließend etwas von der Schlagsahne in einem kleinen Topf erwärmen, die Gelatine gut ausdrücken und Blatt für Blatt unter Rühren darin auflösen. Die aufgelöste Gelatine danach unter die Quarkmasse rühren.
- Nun die restliche Sahne mit den Rührbesen eines Handmixers steif aufschlagen, mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Quarkmasse heben und bis zur Weiterverwendung kalt stellen.
Zubereitung Vanillesahne:
- Das Vanillepuddingpulver mit dem Puderzucker vermischen und mit dem Wasser glatt rühren.
- Danach die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen und zusammen mit der Sahne in einem Topf kurz aufkochen.
- Jetzt den Topf vom Herd ziehen, das angerührte Puddingpulver einrühren, zurück auf den Herd stellen, kurz aufkochen und anschließend abkühlen lassen.
Zubereitung Quarkmousse auf Erdbeeren:
- Zuerst 8 schöne Erdbeeren für die Garnitur zur Seite legen. Die restlichen Erdbeeren kurz waschen, trocknen, die Stiele und Kelchblätter entfernen und die Erdbeeren halbieren oder vierteln.
- Die klein geschnittenen Erdbeeren in einer Schüssel mit dem Puderzucker sowie mit dem Karamellsirup mischen und in 4 Dessertgläser füllen.
- Zuletzt die Mousse daraufgeben, dann die Vanillesahne darauf verteilen und die Quarkmousse auf Erdbeeren bis zum Servieren kalt stellen.
Tipps zum Rezept
Schlagsahne lässt sich schneller und einfacher steif aufschlagen, wenn sie vorher gut gekühlt wurde.
Die ausgekratzte Vanilleschote entweder mit in die Sahne geben und nach dem Aufkochen entfernen. Oder in 2-3 Stücke schneiden, mit feinem Zucker in ein sauberes Schraubglas füllen und nach ein paar Tagen selbstgemachten Vanillezucker "ernten".
Erdbeeren immer vor dem Putzen waschen, weil sonst Wasser in die Früchte eindringen und ihr Aroma verringern könnte.
Kurz vor dem Servieren das Dessert mit den zur Seite gelegten Erdbeeren und ein paar Minzeblättchen garnieren und gut gekühlt servieren.
User Kommentare