Quittenmus
Rezept Zubereitung
- Zuerst den Flaum der Quitten mit einem trockenen Tuch abrubbeln. Die Früchte anschließend heiß waschen und ungeschält und mit den Kerngehäusen in grobe Stücke schneiden.
- Die Quittenstücke in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Etwa 5 Minuten auf höchster Stufe kochen und dann 35-40 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
- Im Anschluss daran die Quitten in ein feines Sieb abgießen und das weiche Fruchtfleisch in einen Topf passieren.
- Nun den Zucker und den Zimt hinzufügen und alles bei geringer Hitze so lange verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Anschließend das Quittenmus vom Herd nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Dann als Dessert oder zu Süßspeisen servieren.
Tipps zum Rezept
Quitten werden nach Apfelquitte und Birnenquitte unterschieden. Die Apfelquitte ist herber und aromatischer als die mildere, weichere, aber fadere Birnenquitte. Sie hat ein hartes, trockenes Fruchtfleisch, eignet sich aber zum Einkochen sehr gut.
In der Schale und dem Kerngehäuse der Quitte sitzt viel Pektin, ein natürliches Geliermittel. Deshalb werden die Früchte für dieses Mus, für Marmeladen und Gelees weder geschält noch entkernt.
Das Quittenmus passt hervorragend zu Süßspeisen wie Pfannkuchen und Waffeln, aber auch zu Kartoffelpuffern und zu Wildgerichten.
User Kommentare