Radieschen-Avocado-Salat mit Feta und Minze

Frisch und gesund ist der Radieschen-Avocado-Salat mit Feta und Minze, der nach diesem Rezept ganz einfach zubereitet und überaus köstlich ist.

Radieschen-Avocado-Salat mit Feta und Minze Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (14 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

200 g Radieschen
100 g Rucola
75 g Feta
2 zw Minze
1 Stk Avocado, reif, fest

Zutaten für das Dressing

2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 EL Honig, flüssig
3 EL Olivenöl
1 TL Senf, mild
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Radieschen putzen, gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden. Dann den Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern.
  2. Anschließend die Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken.
  3. Für das Dressing den Zitronensaft mit dem Honig, dem Senf, Salz sowie Pfeffer in einer kleinen Schüssel verrühren und zuletzt das Olivenöl kräftig unterschlagen.
  4. Jetzt die Avocado der Länge nach halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausheben. Danach das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und sofort mit dem Dressing vermischen.
  5. Jetzt noch die Radieschen hinzufügen und alles vorsichtig miteinander vermengen.
  6. Den Rucola in eine Salatschale geben und die Avocado-Radieschen-Mischung darauf anrichten.
  7. Dann den Feta darüberbröckeln, die Minze darüber verteilen und den Radieschen-Avocado-Salat mit Feta und Minze sofort genießen.

Tipps zum Rezept

Gibt die Schale der Avocado auf leichten Druck etwas nach, ist die Frucht reif und zum Verzehr geeignet. In manchen Supermärkten sind verzehrfähige Avocados inzwischen häufig auch entsprechend gekennzeichnet.

Die Avocado lässt sich am einfachsten mit einem großen Messer vom Kern befreien. Das Messer auf den Kern schlagen, leicht drehen und herausheben.

Bei wässrigen Dressings sollen sich zuerst alle Zutaten - bis auf das Öl - gut miteinander verbinden. Deshalb werden die geschmackgebenden Gewürze zunächst zu einer Emulsion verrührt, bevor sie anschließend vom untergeschlagenen Öl umschlossen werden.

  • Ist der Salat erst einmal angerichtet, sollte er schnellstmöglich verzehrt werden, weil sonst der Rucola schlapp macht. Dazu passen knuspriges Baguette oder geröstete Weißbrotscheiben.

  • Nährwert pro Portion

    kcal
    609
    Fett
    53,43 g
    Eiweiß
    17,48 g
    Kohlenhydrate
    15,51 g
    Detaillierte Nährwertinfos

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Einfacher Rotkrautsalat

    EINFACHER ROTKRAUTSALAT

    Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

    Nacho-Salat

    NACHO-SALAT

    Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

    Möhrensalat mit Apfel

    MÖHRENSALAT MIT APFEL

    Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

    Blumenkohlsalat

    BLUMENKOHLSALAT

    Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

    Gurkensalat mit Sahne

    GURKENSALAT MIT SAHNE

    Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

    Gurkensalat

    GURKENSALAT

    Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

    User Kommentare