Rhabarber-Vanille-Marmelade

Kategorien
Zeit
1469 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 1449 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
-
Bitte beachten: Zur besseren Saftbildung soll der Rhabarber über Nacht durchziehen.
- Die Vanilleschoten der Länge nach aufschlitzen und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen.
- Die Schoten und das Vanillemark mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben.
- Nun den Rhabarber waschen und die Stangen putzen. Beim Abschneiden der Enden die faserigen Fäden gleich mit abziehen.
- Dann den Rhabarber in etwa 2 cm große Stücke schneiden, zu den übrigen Zutaten geben und alles miteinander vermischen. Anschließend zudecken und über Nacht durchziehen lassen.
- Am nächsten Tag die Vanilleschoten entfernen, den Topfinhalt bei mittlerer Hitze und unter Rühren langsam zum Kochen bringen. Wer keine Fruchtstücke im Aufstrich mag, püriert die Masse jetzt mit einem Schneidstab.
- Die Fruchtmasse etwa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und immer wieder umrühren.
- Anschließend sofort in 6 saubere Schraubgläser (á 330 ml) füllen, fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Danach wieder umdrehen und die Rhabarber-Vanille-Marmelade vollständig auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Für noch mehr Fruchtigkeit kann diese Marmelade auch mit 500 g Gelierzucker 2:1 zubereitet werden.
User Kommentare