Rohkost Kürbis-Buchweizen-Cracker
Zutaten für 10 Portionen
| 200 | g | Buchweizensprossen |
|---|---|---|
| 150 | g | Kürbiskerne |
| 100 | g | Mandeln, roh |
| 600 | g | Hokkaido-Kürbis |
| 130 | g | Leinsamen, gold |
| 2 | EL | Olivenöl, kaltgepresst |
| 1 | Prise | Himalaya-Salz |
| 4 | EL | Wasser, gefiltert |
Kategorien
Zeit
1225 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 1210 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Als ersten Schritt in einem Hochleistungsmixer die Mandeln zu feinen Mehl mahlen und danach in eine geeignete Schüssel füllen.
- Mithilfe einer Getreidequetsche die Leinsamen quetschen und mit den Buchweizensprossen, dem Nussmehl und dem Salz vermengen.
- Als nächsten Schritt den Kürbis waschen, halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchfleisch in kleine Stücke schneiden. Danach diese mit dem Wasser, mithilfe des Hochleistungsmixers, zu einem Kürbis-Brei mixen.
- Nun diesen mit den Kürbiskernen und dem Öl in die Schüssel geben und die Zutaten zu einem Teig vermengen. Aus der Masse können drei bis vier Brote geformt werden, welche anschließend in gleichmäßige Scheiben geschnitten werden müssen.
- Abschließend das Dörrgerät vorbereiten. Dafür die Dörrfolien auf die Dörrbleche geben, die Scheiben der Rohkost Kürbis-Buchweizen-Cracker darauf legen und bei 42 Grad Celsius ca. 20 Stunden dörren. Die Trockendauer variiert vom eigenen Geschmack und dem Dörrgerät.
Tipps zum Rezept
Rohkost Kürbis-Buchweizen-Cracker stellen eine gesunde Abendbrot-Alternative dar und schmecken mit frischer Kresse sehr lecker.
User Kommentare