Rosenkohl-Auflauf mit Chorizo

Mit diesem Rezept für den würzigen, sehr leckeren Rosenkohl-Auflauf mit Chorizo kommt garantiert eine gelungene Abwechslung auf den Tisch.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Rosenkohl
800 ml Wasser
400 g Kartoffeln, festkochend
500 g Chorizo (spanische Paprikawurst)
2 EL Sonnenblumenöl
150 g Frischkäse, Natur
3 EL Kräuterschmelzkäse
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
200 ml Milch
50 ml Schlagsahne
1 EL Butter, für die Form
100 g Käse, gerieben
2 TL Salz, für das Kochwasser

Zeit

42 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 32 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Vorbereitung:

  1. Zuerst den Rosenkohl putzen, den Strunk kürzen, welke Blättchen entfernen und den Strunk kreuzweise einschneiden.
  2. Danach die Kartoffeln waschen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Dann 1 TL Salz hinzufügen, zum Kochen bringen und in etwa 20 Minuten garen. Danach abgießen und ausdampfen lassen.
  3. Gleichzeitig das Wasser für den Rosenkohl zum Kochen bringen, das restliche Salz hinzufügen, den Rosenkohl hineingeben und in etwa 8-10 bissfest garen. Im Anschluss daran in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Zubereitung Rosenkohl-Auflauf mit Chorizo:

  1. Jetzt die Chorizo von der Pelle befreien, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden.
  2. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausfetten.
  3. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Chorizoscheiben darin etwa 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
  4. Anschließend die Sahne, die Milch, den Frischkäse sowie den Schmelzkäse mit in die Pfanne geben, alles mit Pfeffer würzen und unter gelegentlichem Rühren 3-5 Minuten leise köcheln lassen.
  5. Die Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden, dann abwechselnd mit dem Rosenkohl in die Auflaufform schichten und mit der Chorizo-Sauce übergießen.
  6. Zuletzt den geriebenen Käse darüber verteilen und den Rosenkohl-Auflauf mit Chorizo im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 10-12 Minuten im Backofen überbacken.

Tipps zum Rezept

Beim Einkauf von Rosenkohl auf fest geschlossene Köpfchen und eine kräftig-grüne Farbe achten. Das Einschneiden des Strunks sorgt dafür, dass die Röschen gleichmäßig garen. Der Rosenkohl wird nach diesem Rezept etwas kürzer als normalerweise gekocht, da er später im Backofen noch nachgart.

Die Chorizo ist wohl die bekannteste spanische Rohwurst, die würzig, fest und grobkörnig ist und aus Schweinefleisch hergestellt sowie geräuchert oder luftgetrocknet wird. Paprika gibt ihr die charakteristisch rote Farbe und ihr Geschmack variiert - je nach Paprikasorte und Herstellungsart - von mild-süßlich über scharf bis extra scharf.

Wenn es echt spanisch sein soll, einen spanischen Käse wie Manchego, Mahón, Queso Mallorquin oder Idiazabal zum Überbacken verwenden.

Nährwert pro Portion

kcal
552
Fett
26,03 g
Eiweiß
53,23 g
Kohlenhydrate
28,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Nudelauflauf

EINFACHER NUDELAUFLAUF

Schnell vorbereitet, preiswert und köstlich - dieses Rezept für einen einfachen Nudelauflauf sollte unbedingt ausprobiert werden.

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf

KARTOFFEL-BROKKOLI-AUFLAUF

Dieser Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit Schinken schmeckt delikat und ist im Nu zubereitet, denn die Zutaten werden ohne Vorkochen verwendet.

Nudelauflauf mit Hackfleisch und Gemüse

NUDELAUFLAUF MIT HACKFLEISCH UND GEMÜSE

Nudelauflauf mit Hackfleisch und Gemüse ist delikat im Geschmack und einfach in der Zubereitung. Ein sehr empfehlenswertes Rezept.

Nudelauflauf mit Gemüse

NUDELAUFLAUF MIT GEMÜSE

Nudeln, Tomaten und köstlicher Feta-Käse machen dieses vegetarische Rezept für einen Nudelauflauf so toll.

Cannelloni-Auflauf

CANNELLONI-AUFLAUF

Nicht nur für Käseliebhaber ist dieses Rezept für einen herzhaften Cannelloni-Auflauf mit Hackfleisch und Parmesankäse ein Hochgenuss.

Überbackene Tortellini

ÜBERBACKENE TORTELLINI

Genau das richtige Rezept nach einem langen Tag sind schnell und einfach cremig überbackene Tortellini. Ein wahrer Gaumengenuss zum Arbeitsschluss!

User Kommentare