Saltimbocca

Zutaten für 4 Portionen
8 | Stk | Kalbsschnitzel, a 80g |
---|---|---|
8 | Stk | Salbeiblätter, frisch |
8 | Schb | Parmaschinken, dünn |
5 | EL | Öl, für die Pfanne |
1 | TL | Salz |
50 | ml | Weißwein, trocken |
3 | EL | Butter |
1 | Prise | Pfeffer, aus der Mühle |
Kategorien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die sehr dünn geschnittenen Schnitzel waschen, trocknen und von Häutchen befreien. Mit dem Handballen gleichmäßig flachdrücken.
- Danach die Salbeiblätter waschen und trockenschütteln. Auf jedes Schnitzel eine Scheibe Schinken und darauf ein Salbeiblatt legen. Beides mit einem Holzspießchen feststecken.
- Nun die Schnitzel in heißem Öl (oder Butter) braten (auf jeder Seite etwa 3 Minuten). Dabei die nicht besteckte Seite mit Salz und Pfeffer bestreuen.
- Die Hälfte vom Weißwein über die Schnitzel träufeln, aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
- Den restlichen Weißwein in die Pfanne gießen und damit den Bratensatz vom Pfannenboden lösen. Das gelingt am Besten mit einem Schneebesen. Ein wenig Butter zugeben schmelzen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Zum Schluss die Schnitzel auf Teller geben mit der Sauce begießen.
Tipps zum Rezept
Das Saltimbocca mit Zitronenscheiben garnieren. Dazu passen Rosmarinkartoffeln, Reis, Nudeln und/oder Gemüse der Saison und ein frisch Gartensalat.
Ein Spritzer frischer Zitronensaft kurz vor dem Servieren hebt die Aromen hervor und verleiht dem Saltimbocca eine erfrischende Note.
Die Kalbsschnitzel sollten gleichmäßig dünn geklopft werden, um eine gleichmäßige Garzeit zu gewährleisten.
User Kommentare
Ein tolles Essen aus Italien. Ich mache etwas mehr Soße dazu und zum Auftunken. Als Beilage gibt es ein frisches Baguette.
Auf Kommentar antworten