Salzige Karamellcreme

Zutaten für 3 Portionen
300 | g | Zucker |
---|---|---|
200 | g | Schlagsahne |
1 | TL | Fleur de Sel (Meersalzflocken), gestrichen |
250 | g | Butter, kalt |
4 | EL | Wasser |
Kategorien
Zeit
37 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 22 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst den Zucker mit dem Wasser in einen weiten Topf geben und miteinander verrühren. Anschließend bei niedriger bis mittlerer Temperatur in etwa 15-20 Minuten langsam zu Karamell schmelzen lassen.
- In der Zwischenzeit die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und nach und nach unter den flüssigen Karamell rühren.
- Sobald jedes Butterstückchen eingerührt ist, den Karamell etwa 2 Minuten lang leise köcheln lassen und währenddessen immer wieder mit einem flachen Schneebesen umrühren.
- In einem zweiten Topf die Schlagsahne erhitzen. Den Butter-Karamell vom Herd ziehen und die heiße Sahne unterrühren. Danach mit dem Meersalz würzen und die Salzige Karamellcreme mit dem Schneebesen glatt rühren.
- Nun die Creme randvoll in 3 saubere Schraubgläser (á 225 ml) füllen und fest verschließen. Zuletzt abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.
Tipps zum Rezept
Der Karamell ist sehr heiß. Die Butter daher vorsichtig unterrühren, damit es nicht spritzt. Wer sein Karamell nicht salzig mag, lässt das Meersalz einfach weg.
User Kommentare