Sauerkirsch-Crumble

So ein Sauerkirsch-Crumble ist einfach köstlich. Besonders dann, wenn er mit Vanilleeis serviert wird. Ein einfaches, aber happy machendes Rezept.

Sauerkirsch-Crumble Foto nerudol / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (180 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

750 g Sauerkirschen
150 g Butterstückchen
2 TL Butter, für die Form
3 Pk Vanillezucker
175 g Mehl
150 g Haselnusskerne
8 EL Vanilleeis

Zeit

55 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Sauerkirschen waschen, trocken tupfen, entstielen und entkernen. Eine Auflaufform oder Tarteform (Ø 26 cm) mit Butter ausfetten und die Kirschen in die Form geben.
  2. Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen.
  3. Für die Streusel die Butterstückchen, den Vanillezucker und das Mehl in eine Schüssel geben und mit den Händen verkneten. Anschließend zwischen den Fingern zu Streuseln verreiben.
  4. Nun die Haselnüsse in eine beschichtete Pfanne ohne Fett geben und bei mittlerer Hitze etwa 3-4 Minuten rösten. Anschließend mit einem schweren Messer grob hacken und unter die Streusel mischen.
  5. Die Streusel über den Sauerkirschen verteilen und den Sauerkirsch-Crumble im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 25-30 Minuten goldbraun backen.
  6. Den Crumble aus dem Ofen nehmen und noch warm servieren.

Tipps zum Rezept

Sauerkirschen sind wunderbar aromatisch, nur das Entkernen ist eine kleine Sauerei. Wer keinen Entsteiner besitzt, drückt die einzelnen Kirschen auf die Spitze eines umgedrehten kleinen Trichters. Den Trichter dabei auf eine abwaschbare Unterlage setzen.

Auch mit gefrorenen Sauerkirschen funktioniert das Rezept. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie sind entstielt, entsteint und müssen vorher auch nicht aufgetaut werden. Außerdem sind sie das ganze Jahr über verfügbar.

Die Streusel werden besonders knusprig, wenn sie vor dem Backen noch 15 Minuten kalt gestellt werden. Bei der Zubereitung mit kalten Butterstückchen werden sie groß und knusprig, mit weichen Butterstückchen ebenfalls knusprig, verlaufen allerdings ein wenig.

Nach diesem Rezept können selbstverständlich auch andere Obstsorten "vercrumbelt" werden. Am besten schmeckt der Crumble lauwarm, serviert mit Cremigem Vanilleeis, das auch ohne Eismaschine gelingt.

Nährwert pro Portion

kcal
790
Fett
51,85 g
Eiweiß
16,00 g
Kohlenhydrate
62,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare