Sauerkirschgrütze

Das Rezept für eine Sauerkirschgrütze verarbeitet die Früchtchen zu einer herrlichen Süßspeise, die an warmen Tagen eiskalt am besten schmeckt.

Sauerkirschgrütze

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 mg Wasser (oder Kirschsaft)
1 kg Sauerkirschen
0.5 TL Zitronenabrieb
1 TL Zitronensaft
1 Msp Zimt
200 g Zucker
1 EL Speisestärke
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Erst einmal die Sauerkirschen waschen, entstielen und entkernen. Die Kirschen mit dem Wasser in einen Topf geben.
  2. Den Zitronensaft sowie den Zitronenabrieb hinzufügen, bei mittlerer Temperatur erhitzen und etwa 10-15 Minuten leise köcheln lassen, bis die Konsistenz leicht cremig ist. Währenddessen immer wieder mal umrühren.
  3. Anschließend den Zucker und den Zimt zu den Kirschen geben und etwa 3 Minuten umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  4. Nun die Speisestärke mit ein wenig Wasser glatt rühren, den Topf vom Herd ziehen und die angerührte Speisestärke in die heiße Sauerkirschgrütze rühren.
  5. Den Topf zurück auf den Herd stellen, die Grütze noch einmal 1 Minute aufkochen lassen und danach in eine Schüssel umfüllen.
  6. Die Grütze kann warm oder kalt genossen werden, aber kalt schmeckt sie am besten, und zwar in Begleitung einer Vanillesauce oder kalter, flüssiger Schlagsahne.

Ähnliche Rezepte

Amerikanische Pancakes

Amerikanische Pancakes

Ihre Familie wird von den Amerikanischen Pancakes einfach begeistert sein. Dieses geniale Rezept sollten Sie probieren.

Schneebälle

Schneebälle

Die leckeren Schneebälle wirklich ein Traum. Dieses einfache Rezept wird mit Biskuitteig, Ananasstücken, Eierlikör und Schlagsahne zubereitet.

Eierkuchen

Eierkuchen

Schnelles und einfaches Eierkuchen-Rezept für kleine und große Genießer süßer Speisen mit Erfolgsgarantie

Rote Grütze

Rote Grütze

Rote Grütze schmeckt herzhaft und verführerisch. Ein himmlisches Dessert gelingt mit diesem einfachen Rezept.

Wuzinudeln

Wuzinudeln

Wuzinudeln, auch Kartoffel Wuzerl genannt, werden mit Kompott oder Apfelmus serviert. Dieses tolle Rezept ist für alle, die Süßes lieben.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte