Nürnberger Sauerkraut mit Schmand

Das Rezept für Nürnberger Sauerkraut mit Schmand ist fantastisch, denn alle Zutaten kommen in eine Form und zuletzt goldbraun aus dem Ofen.

Nürnberger Sauerkraut mit Schmand

Bewertung: Ø 4,4 (26 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Kartoffeln, festkochend
1 Dose Weinsauerkraut, á 770 g
1 EL Butter, für die Form
4 zw Thymian
1 EL Schnittlauchröllchen

Zutaten für den Guss

4 Stk Eier, Gr. M
100 g Schlagsahne
150 g Schmand
50 g Käse, gerieben (Bergkäse oder Emmentaler)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben

Zutaten für die Nürnberger

400 g Nürnberger Rostbratwürstchen, klein
1 EL Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst das Sauerkraut in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Zuletzt noch einmal fest ausdrücken, damit möglichst wenig Flüssigkeit darin verbleibt.
  2. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausfetten.
  3. Anschließend die Butter in eine große Pfanne geben und erhitzen. Die Nürnberger Bratwürstchen darin unter Wenden etwa 4-5 Minuten anbraten und dann vom Herd ziehen.
  4. Die Kartoffeln schälen, waschen, leicht trocken tupfen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben in der vorbereiteten Auflaufform auslegen, das ausgedrückte Sauerkraut etwas auseinanderzupfen und darauf verteilen.
  5. Jetzt die Bratwürstchen auf dem Sauerkraut verteilen und leicht andrücken. Die Thymianblättchen von den Stielen streifen und darüberstreuen.
  6. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit dem Schmand und der Sahne verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und den geriebenen Käse unterrühren.
  7. Nun die Eiermasse über den Auflauf gießen, die Form auf die mittlere Schiene des heißen Ofens schieben und das Nürnberger Sauerkraut mit Schmand etwa 30-35 Minuten backen.
  8. Anschließend aus dem Ofen nehmen, mit den Schnittlauchröllchen bestreuen und mit Senf servieren.

Ähnliche Rezepte

Sauerkrauteintopf

Sauerkrauteintopf

Der Sauerkrauteintopf schmeckt herzhaft würzig. Das Rezept verrät ein tolles Gericht, das mit einem kühlen Bier kombiniert werden kann.

Omas Sauerkrautsalat

Omas Sauerkrautsalat

Omas Sauerkrautsalat ist nach diesem Rezept schnell zubereitet, benötigt anschließend nur noch etwas Zeit, um seinen Geschmack voll zu entfalten.

Champagnerkraut

Champagnerkraut

Das Champagnerkraut ist eine Sauerkraut-Variation, die mit Sekt zubereitet wird und bei besonderen Anlässen aufgetischt werden kann.

Sauerkrautsuppe mit Hackfleisch

Sauerkrautsuppe mit Hackfleisch

Eine herzhafte Sauerkrautsuppe mit Hackfleisch wärmt und eignet sich auch als Mitternachtsimbiss. Ein Rezept, das einfach und schnell zubereitet ist.

Festliches Sauerkraut

Festliches Sauerkraut

Dieses einfache Rezept für ein festliches Sauerkraut ist an Feiertagen immer willkommen und wird gerne als Beilage serviert.

Omas Sauerkrauttopf

Omas Sauerkrauttopf

Schon damals waren One Pot-Gerichte bekannt, wie dieses Rezept für Omas Sauerkrauttopf beweist. Einfach, aber deftig und lecker.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte