Omas Sauerkrauttopf

Schon damals waren One Pot-Gerichte bekannt, wie dieses Rezept für Omas Sauerkrauttopf beweist. Einfach, aber deftig und lecker.


Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Kartoffeln, festkochend, klein
1 Stk Zwiebel
1 Stk Apfel
1 EL Schmalz (Schweine- oder Gänseschmalz)
1 kg Sauerkraut
1 TL Salz
1 zw Lorbeer
1 TL Wacholderbeeren
1 TL Pfefferkörner, schwarz
250 ml Weißwein
500 g Kasseler Nacken, mager, ohne Knochen
4 Stk Knackwürste oder Bockwürste
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Zucker
250 ml Fleischbrühe, kräftig
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen und waschen. Die Zwiebel abziehen, den Apfel schälen und beides in kleine Würfel schneiden.
  2. Das Schmalz in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel- und Apfelwürfel darin etwa 3-4 Minuten anschwitzen. Das Sauerkraut etwas zerzupfen und hinzufügen.
  3. Anschließend den Wein, die Kartoffeln sowie Salz, Lorbeerzweig, Wacholderbeeren und Pfefferkörner dazugeben und mit soviel Brühe aufgießen, bis alles bedeckt ist.
  4. Nun das Kasseler auf die übrigen Zutaten legen, den Topf zudecken und bei mittlerer Hitze etwa 45 Minuten garen.
  5. Nach Beendigung der Garzeit das Fleisch herausnehmen, die Würste in den Topf geben und offen weitere 10-15 Minuten garen.
  6. Omas Sauerkrauttopf mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Das Fleisch in Scheiben schneiden, zurück zum Sauerkraut geben und 10 Minuten erhitzen. Zuletzt alles auf einer vorgewärmten Platte anrichten und servieren.

Tipps zum Rezept

Zu diesem herzhaften Gericht passen dunkles Bauernbrot und reichlich Senf.

Ähnliche Rezepte

Sauerkrauteintopf

Sauerkrauteintopf

Der Sauerkrauteintopf schmeckt herzhaft würzig. Das Rezept verrät ein tolles Gericht, das mit einem kühlen Bier kombiniert werden kann.

Omas Sauerkrautsalat

Omas Sauerkrautsalat

Omas Sauerkrautsalat ist nach diesem Rezept schnell zubereitet, benötigt anschließend nur noch etwas Zeit, um seinen Geschmack voll zu entfalten.

Champagnerkraut

Champagnerkraut

Das Champagnerkraut ist eine Sauerkraut-Variation, die mit Sekt zubereitet wird und bei besonderen Anlässen aufgetischt werden kann.

Sauerkrautsuppe mit Hackfleisch

Sauerkrautsuppe mit Hackfleisch

Eine herzhafte Sauerkrautsuppe mit Hackfleisch wärmt und eignet sich auch als Mitternachtsimbiss. Ein Rezept, das einfach und schnell zubereitet ist.

Festliches Sauerkraut

Festliches Sauerkraut

Dieses einfache Rezept für ein festliches Sauerkraut ist an Feiertagen immer willkommen und wird gerne als Beilage serviert.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte