Schinken-Käse-Hörnchen

Leckere Schinken-Käse-Hörnchen gehören schon lange zu den Klassikern, wenn es um das Sonntagsfrühstück geht. Hier das einfache Rezept.

Schinken-Käse-Hörnchen Foto phb.cz / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,3 (21 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

250 g Blätterteig, aus dem Kühlregal
3 Schb Kochschinken
3 Schb Käse (z.B. Gouda)
1 Stk Ei
1 EL Milch
1 EL Leinsamen
1 Prise Oregano, getrocknet

Zeit

25 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze / 180 °C Umluft vorheizen und Backpapier auf ein Backblech setzen.
  2. Dann den Blätterteig auf einer sauberen Arbeitsplatte ausbreiten und in 6 gleich große Dreiecke schneiden.
  3. Nun die Schinkenscheiben als auch die Käsescheiben halbieren und auf jedes Teigdreieck eine Schinken- als auch Käsehälfte legen. Hierbei sollte mindestens 1 Zentimeter vom Rand ausgespart werden.
  4. Anschließend die Teigstücke von einem spitzen zu einem breiten Ende aufrollen, die Ränder leicht festdrücken und alles zu Hörnchen biegen.
  5. Als Nächstes das Ei trennen, das Eigelb mit der Milch verquirlen und hiermit die Hörnchen bestreichen. Das Eiweiß kann anderweitig verwendet werden.
  6. Danach die Schinken-Käse-Hörnchen mit Leinsamen sowie Oregano bestreuen, auf das Backblech setzen, je nach gewünschter Bräune 12-15 Minuten im Backofen backen und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
237
Fett
14,37 g
Eiweiß
11,45 g
Kohlenhydrate
15,21 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omelette Grundrezept

OMELETTE GRUNDREZEPT

Was gibt es zum Frühstück besseres als ein leckeres Omelett – kombinierbar mit den unterschiedlichsten Zutaten – hier ein Grundrezept.

French Toast

FRENCH TOAST

Der French Toast hat viele Namen wie Arme Ritter oder Fotzelschnitten und ist eine einfache Speise aus altbackenen Brötchen oder Weißbrotscheiben.

Arme Ritter süß

ARME RITTER SÜSS

Arme Ritter sind ein süßer Klassiker und ideal zur Resteverwertung von altbackenem Brot. Vor allem Kinder sind von diesem einfachen Rezept begeistert.

Kefir mit Haferflocken

KEFIR MIT HAFERFLOCKEN

Mit einem gesunden Kefir startet jeder gut in den Tag. Hier ist das Rezept für einen besonders leckeren Kefir mit Haferflocken und frischen Beeren.

Joghurt mit Himbeeren und Chiasamen

JOGHURT MIT HIMBEEREN UND CHIASAMEN

Mit diesem Rezept für fruchtig-frischen Joghurt mit Himbeeren und Chiasamen erhalten Sie ein tolles Dessert- oder Frühstücksgericht.

Brot mit Hüttenkäse und Avocado

BROT MIT HÜTTENKÄSE UND AVOCADO

Frisches Bäckerbrot mit Hüttenkäse und Avocado ist nahrhaft, sättigend und wirklich lecker. Ein schönes Rezept für ein gesundes Frühstück.

User Kommentare