Schmandkuchen
Als Dessert eignet sich der leckere Schmandkuchen einfach zu jeder Zeit. Dieses Rezept ist rasch zubereitet.
Foto GuteKueche
Bewertung: Ø 4,4 (124 Stimmen)
Zutaten für 7 Portionen
1
|
EL |
Butter, für die Form
|
Zutaten für den Teigboden |
160
|
g |
Mehl
|
70
|
g |
Butter
|
70
|
g |
Zucker
|
1
|
Pk |
Backpulver
|
1
|
Stk |
Ei, Größe M
|
Zutaten für den Belag |
200
|
g |
Zucker
|
2
|
Pk |
Puddingpulver, Vanille
|
500
|
ml |
Milch, lauwarm
|
3
|
Bch |
Schmand
|
Rezept Zubereitung
- Für den Teigboden Mehl, Backpulver, Butter, Zucker und Ei vermengen und rasch zu einem Teig verkneten.
- Danach den Teig in eine, mit Butter oder Öl, eingefettete Springform drücken und den Rand mit dem Teig hochziehen.
- Für den Belag das Vanillepuddingpulver mit der Milch verrühren, dann den Schmand und den Zucker einrühren – bis alles gut vermischt bzw. sich der Zucker aufgelöst hat.
- Nun den Belag in die Springform gießen und auf dem Teigboden verteilen.
- Den Schmandkuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze für rund 30-35 Minuten backen.
Ähnliche Rezepte
Das Rezept für den schnellen Nusskuchen ist die ideale Lösung, wenn sich die Gäste spontan anmelden. Er ist locker, lecker, glutenfrei und fettarm.
Was Oma bäckt, kann einfach nur gut sein. So auch dieses Rezept für einen leckeren russischen Zupfkuchen. Unbedingt ausprobieren und genießen!
Das Beste an diesem Rezept ist, dass der Eierlikörkuchen mehrere Tage lang saftig bleibt. Der Likör aromatisiert, dominiert den Geschmack aber nicht.
Dieses Rezept für einen saftigen Bananen-Nuss-Kuchen ist ganz einfach in der Zubereitung und eignet sich zur Verwertung von überreifen Bananen.
Dieser Kakaokuchen ist schnell zubereitet, gelingt einfach und schmeckt himmlisch schokoladig. Dieses Rezept sollte ausprobiert werden.
Dieser einfache, sehrleckere Marzipankuchen wird in der Kastenform gebacken. Das Rezept intensiviert seinen Geschmack mit etwas Bittermandelaroma.
User Kommentare