Schoko-Crossies

Knusprige Schoko-Crossies sind eine feine Leckerei für Jung und Alt und mit diesem Rezept auch zuhause ganz leicht sowie schnell herzustellen.

Schoko-Crossies Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (878 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Pk Vanillezucker
25 g Kokosfett
200 g Vollmilch-Schokolade
200 g Zartbitter-Schokolade
200 g Cornflakes, ungezuckert

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Kochtopf Backpapier

Zeit

20 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Schoko-Crossies zuerst die Vollmilch- und Zartbitterschokolade in grobe Stücke hacken, in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad langsam schmelzen lassen.
  2. Sobald die Schokolade flüssig ist, das Kokosfett sowie den Vanillezucker einrühren und darin auflösen.
  3. Anschließend die Schüssel vom Wasserbad nehmen und ein paar Minuten abkühlen lassen.
  4. Nun die ungezuckerten Cornflakes in die heiße Schokoladenmasse geben und vorsichtig miteinander vermischen.
  5. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Schoko-Cornflakes-Masse mit Hilfe von zwei Teelöffeln in Häufchen auf das Backblech setzen.
  6. Das Schoko-Crossies auf dem Backblech an einem kühlen Ort auskühlen und fest werden lassen.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Die selbstgemachten Schoko-Crossies schmecken noch mehr nach dem Original, wenn unter die Schoko-Cornflakes-Masse noch gehackte Mandeln gemischt werden. Dafür die Hälfte der Cornflakes durch die Mandeln ersetzen.

Oder wie wäre es denn mit weißer Schokolade, gehackten Mandeln und Kokosflocken? Oder dunkler Schokolade und etwas Fleur de Sel? Gewürze wie Zimt, Chiliflocken, Pfeffer oder Vanille geben individuelle Noten für Genießer dazu.

Wenn die Schoko-Crossies glänzen sollen, zunächst nur 2/3 oder 3/4 der Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Sobald sie flüssig ist, vom Wasserbad nehmen und die restliche Schokolade einrühren, bis sie sich ebenfalls aufgelöst hat.

Nährwert pro Portion

kcal
261
Fett
12,05 g
Eiweiß
3,32 g
Kohlenhydrate
34,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schinken-Käse-Nudeln

SCHINKEN-KÄSE-NUDELN

Mit diesem Rezept für Schinken-Käse-Nudeln zaubert man mit nur wenigen Zutaten eine tolle Mahlzeit für die ganze Familie.

Zwiebelsaft selber machen

ZWIEBELSAFT SELBER MACHEN

Antibakterielle, entzündungshemmende Wirkungen sagt man der Zwiebel nach. Hier das gesunde Rezept für selbstgemachten Zwiebelsaft.

Einfache Hähnchen-Reis-Pfanne

EINFACHE HÄHNCHEN-REIS-PFANNE

Eine Einfache Hähnchen-Reis-Pfanne ist gerade bei Zeitmangel eine tolle Lösung. Sie ist lecker, sättigt und das Rezept ist leicht zubereitet.

Gefüllte Laugenstange

GEFÜLLTE LAUGENSTANGE

Die gefüllte Laugenstange ist ein Snack, der superlecker ist und langanhaltend sättigt. Das Rezept lässt sich in nur wenigen Minuten in die Tat umsetzen.

Senfeier mit Salzkartoffeln

SENFEIER MIT SALZKARTOFFELN

Diese leckeren Senfeier mit Salzkartoffeln werden immer mit großem Appetit gegessen und sind ein leichtes sowie unkompliziertes Rezept

Eingekochte Zwiebeln

EINGEKOCHTE ZWIEBELN

Das Rezept für die eingekochten Zwiebeln ist ganz einfach zuzubereiten. Sie werden schön würzig und schmecken sehr gut zu Käse, kaltem Fleisch und zu Brot.

User Kommentare