Schottische Butterplätzchen

Buttrig und knusprig, so müssen Schottische Butterplätzchen sein. Kein Problem, mit diesem Rezept ist das traditionelle Teegebäck leicht nachzubacken.

Schottische Butterplätzchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (59 Stimmen)

Zeit

109 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 84 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Rohrzucker vermischen. Den Vanillezucker, das Salz sowie die Butterstückchen hinzufügen und alle Zutaten mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem Teig verarbeiten.
  2. Etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche streuen und den Teig darauf in 3 oder 4 Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Rolle von etwa 4 cm Ø formen, auf eine Platte legen, mit Frischhaltefolie abdecken und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Backofen rechtzeitig auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  4. Die gekühlten Teigrollen in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit ein wenig Abstand auf den Blechen verteilen.
  5. Zuletzt die Schottischen Butterplätzchen nacheinander auf der mittleren Schiene des heißen Backofens in jeweils etwa 12 Minuten goldbraun backen.
  6. Die fertigen Plätzchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Backgitter vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Ist keine Küchenmaschine vorhanden, die Zutaten auf eine Arbeitsfläche häufeln und zunächst mit einem großen, schweren Messer durchhacken, bis grobe Streusel entstehen. Dann mit kühlen Händen möglichst rasch zu einem Teig verkneten.

Bröckelt der Teig und hält nicht zusammen? Dann etwas Eiswasser teelöffelweise einarbeiten, bis die Konsistenz stimmt.

Da sich der Teig am besten gut gekühlt verarbeiten lässt, kann er schon am Vortag zubereitet und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am nächsten Tag zunächst nur soviel Teig aus der Kühlung nehmen und in Scheiben schneiden, wie auf ein Backblech passt. Kurz bevor die erste Ladung Plätzchen fertig gebacken ist, das zweite Blech belegen.

In Blechdosen zwischen Lagen von Pergamentpapier verpackt, bleiben die Plätzchen mindestens 3 Wochen lang frisch und knusprig.

Nährwert pro Portion

kcal
80
Fett
4,18 g
Eiweiß
0,80 g
Kohlenhydrate
9,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

User Kommentare