Seeteufel mit Tapenade und Tomaten
Zutaten für 4 Portionen
| 2 | Stk | Tomaten, mittelgroß |
|---|---|---|
| 1 | Prise | Meersalz, fein |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarz, fein gemahlen |
| 340 | g | Seeteufelfilet, bevorzugt ein dickes Mittelstück |
| 2 | Stk | Zitronenscheiben |
| 2 | EL | Weißwein, trocken |
| 2 | EL | Olivenöl |
Zutaten für die Tapenade
| 200 | g | Oliven, entsteint, schwarz |
|---|---|---|
| 50 | g | Petersilie, frisch |
| 0.5 | Stk | Zwiebel, rot, mittelgroß |
| 2 | EL | Kapern, bevorzugt in Salz |
| 4 | Stk | Sardellenfilets, in Öl |
| 120 | ml | Olivenöl |
| 2 | EL | Zitronensaft, frisch gepresst |
| 2 | TL | Dijon-Senf |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarz, fein gemahlen |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- Für die Tapenade die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Kapern sowie die Sardellenfilets mit Wasser abwaschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
- Dann die Sardellen, Petersilie und Kapern mit den Oliven, Zwiebel, Olivenöl, Zitronensaft und Senf im Universalzerkleinerer glatt pürieren und mit dem Pfeffer abschmecken.
- Nun 1/4 der Tapenade in eine kleine Schüssel füllen, die restliche Tapenade in eine andere Schüssel geben, mit Olivenöl bedecken, mit Frischhaltefolie abdecken und für andere Rezepte im Kühlschrank aufbewahren.
- Für den Fisch die Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und in einer mittelgroßen Auflaufform verteilen. Dann die Tomatenscheiben mit Salz und Pfeffer würzen.
- Anschließend den Fisch mit der Hälte der Tapenade aus der kleinen Schüssel gleichmäßig einreiben, das Fischfilet auf die Tomaten legen und mit den Zitronenscheiben bedecken.
- Dann den Weißwein mit dem Olivenöl in einer kleinen Schüssel gut verrühren, über den Fisch gießen, dann die restliche Tapenade darüber verteilen und Seeteufel mit Tapenade und Tomaten für ca. 20-25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis es auf den Punkt gar ist.
- Vor dem Servieren den Fisch in dicke Scheiben schneiden, auf Tellern mit den Tomatenscheiben anrichten und mit den Bratsäften beträufeln.
Tipps zum Rezept
Die übrige Tapenade ist für ca. 3 Tage im Kühlschrank haltbar, diese kann für Hähnchen, Pizza oder Pasta verwendet werden.
Das Rezept stammt aus dem Buch "365: Jeden Tag einfach kochen & backen" von Meike Peters - © Prestel Verlag
User Kommentare