Selbstgemachter Grillteig

Dieser selbstgemachte Grillteig wird mit frischer Hefe zubereitet und ist schnell gemacht. Das Rezept ist perfekt für tolle Brot-Beilagen vom Grill.


Bewertung: Ø 4,6 (384 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

300 ml Wasser, lauwarm
42 g Hefe, frisch
500 g Mehl
1 TL Zucker
1 EL Butter, weich
1 TL Salz

Benötigte Küchenutensilien

Schüssel Küchenmaschine

Zeit

75 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Wasser nur lauwarm erwärmen. Dann die Hefe hineinbröckeln, eine Prise Zucker dazugeben und beides unter Rühren darin auflösen.
  2. Anschließend das Mehl in eine große Rührschüssel geben und das Salz, den restlichen Zucker, die Butter und das Hefe-Wasser hinzufügen.
  3. Alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine etwa 10 Minuten lang zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten, bis er sich von alleine vom Schüsselrand löst.
  4. Nun die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.
  5. Zuletzt den Grillteig nach Wunsch formen oder ausrollen und auf dem Grill zubereiten.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Nur in lauwarmem Wasser wird die Hefe aktiv. Ist das Wasser zu heiß, zerstört es die Hefekulturen und der Teig geht nicht auf. Das lange Kneten sorgt dafür, dass der Teig schön elastisch und fluffig wird.

Aus dem Grillteig etwa 1 cm dicke Fladen formen, eine Seite mit Öl einpinseln und mit der geölten Seite bei indirekter Hitze grillen. Sind die Fladen an der Unterseite gebräunt, die Oberseite mit Öl einpinseln und wenden. In das Fladenbrot kann auch eine Tasche geschnitten und mit gegrilltem Fleisch und Salat gefüllt werden.

Kinder freuen sich, wenn der Grillteig in dünnen Streifen um einen, am unteren Ende geschälten Haselnusszweig gewickelt und über offenem Feuer gebacken werden. Oder leckere Bockwürstchen oder Käsekrakauer werden mit den Grillteig-Streifen umwickelt und zu "Würstchen im Schlafrock" gegrillt.

Nährwert pro Portion

kcal
241
Fett
2,07 g
Eiweiß
8,02 g
Kohlenhydrate
46,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsespieße zum Grillen

GEMÜSESPIESSE ZUM GRILLEN

Mit diesen hübschen Gemüsespießen zum Grillen kommt Abwechslung ins Spiel beziehungsweise auf den Grill - dabei ist das Rezept kinderleicht.

Forelle vom Grill

FORELLE VOM GRILL

Rezepte zum grillen von Forellen - die Forellen werden in einem speziellen Fischgriller oder in einer Alufolie auf das Grillrost gelegt.

Spareribs-Marinade

SPARERIBS-MARINADE

Diese Spareribs-Marinade ist schnell und einfach zubereitet. Mit diesem Rezept gelingen köstliche Rippchen.

Gegrillte Wassermelone

GEGRILLTE WASSERMELONE

Gegrillte Wassermelone ist ein tolles Dessert vom Grill, das süß und saftig schmeckt. Nach diesem Rezept ist sie schnell und einfach zubereitet.

Rinderhüftsteak vom Grill

RINDERHÜFTSTEAK VOM GRILL

Zartes Rinderhüftsteak gehört einfach zu einem gemütlichen Grillabend. Ihre Gäste werden überwältigt sein, wie lecker dieses einfache Rezept wird.

Gegrillte Schweinelende

GEGRILLTE SCHWEINELENDE

Der Knoblauch verleiht dieser gegrillten Schweinelende ein besonderes Aroma. Hier das einfache Rezept für ein schmackhaftes Grillgericht.

User Kommentare

Andrea_Andrea

So einfach und so gut, perfekt für die Grillsaison und passt zu vielen Gerichten. Danke für das Rezept.

Auf Kommentar antworten