Selterskuchen mit Orange

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Bio-Orange |
---|---|---|
4 | Stk | Eier |
250 | ml | Mineralwasser, mit Kohlensäure |
150 | g | Puderzucker |
300 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
450 | g | Mehl |
1 | Pk | Backpulver |
250 | ml | Sonnenblumenöl |
2 | EL | Butter, zum Fetten |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze / 180 °C Umluft vorheizen und eine Kastenform mit etwas Butter fetten.
- Dann die Orange waschen, trocknen, die Schale mit einer Küchenreibe fein abreiben, die Frucht halbieren und auspressen.
- Als Nächstes die Eier mit dem Zucker als auch dem Vanillezucker in einer Schüssel mit einem Handrührgerät cremig rühren.
- Hiernach das Mehl mit dem Backpulver vermengen und das Ganze unter stetigem Rühren nach und nach dazugeben.
- Anschließend das Öl unter weiterem Rühren dazumengen.
- Jetzt das Mineralwasser als auch die Orangenschale unter den Teig rühren und diese in die Form füllen.
- Nun den Kuchen 22-25 Minuten im Backofen backen.
- Kurz vor Ende der Backzeit, 2 Esslöffel Orangensaft mit dem Puderzucker zu einer Glasur verrühren. Der übrige Saft kann anderweitig verwendet werden.
- zuletzt den Selterskuchen mit Orange aus dem Backofen nehmen, etwas ausdampfen lassen und noch warm mit der Glasur bestreichen.
User Kommentare