Senfgurken

Senfgurken sind vielseitig verwendbar, also lohnt es sich, einen kleinen Vorrat anzulegen. Dieses Rezept zeigt, wie einfach und schnell die Herstellung in der eigenen Küche gelingt.

Senfgurken Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 kg Salatgurke
0.5 l Weißweinessig
0.5 l Wasser
500 g Zucker
1 EL Senfkörner, hell
1 TL Gurken-Einlegegewürz
3 TL Salz
1 Stk Zwiebel
1 Bund Dill

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Einmachglas Kochtopf Gemüseschäler Schraubglas

Zeit

23 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 3 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Salatgurken gründlich waschen, schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Das Fruchtfleisch danach in etwa 3 cm große Stücke schneiden.
  2. Anschließend die Zwiebel abziehen, erst in dünne Scheiben schneiden und dann in einzelne Ringe zerlegen.
  3. Den Dill abbrausen, trocken schütteln und in grobe Stücke teilen.
  4. Nun die Gurkenstücke mit den Zwiebelringen sowie den Dillzweigen in Einmach- oder Schraubgläser (3 á 600 ml) schichten.
  5. Im Anschluss daran den Essig mit dem Wasser, Zucker, Salz, den Senfkörnern und der Gewürzmischung in einen Topf geben, erhitzen und dann 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  6. Zuletzt den heißen Sud bis etwa 0,5 cm unterhalb des Glasrandes über die Gurken gießen und die Gläser sofort fest verschließen.
  7. Die Senfgurken am besten 2 Wochen an einem dunkelen, kühlen Ort durchziehen lassen und dann genießen.

Tipps zum Rezept

Für dieses Rezept können auch die etwas festeren, grobschaligen Schmorgurken verwendet werden.

Sofern die Zeit vorhanden ist, die Gurkenstücke mit 1 EL Salz vermischen und 2-3 Stunden - besser über Nacht - ruhen lassen. Das Salz bindet das Wasser in den Gurken und verhindert so die Keimbildung. Außerdem bleiben die Senfgurken durch diese Maßnahme knackig.

Die Gläser für die Gurken inklusive der Deckel in einem großen Topf mit kochendem Wasser 10 Minuten auskochen und danach auf einem sauberen Küchentuch kopfüber abtropfen und abkühlen lassen.

Senfgurken schmecken gut zu einem deftigen Abendbrot, in Salaten und machen sich gut in einer Senfsauce zu Fisch oder gekochten Eiern.

Nährwert pro Portion

kcal
1.248
Fett
4,31 g
Eiweiß
11,05 g
Kohlenhydrate
276,79 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süß-Sauer eingelegte Salatgurken

SÜSS-SAUER EINGELEGTE SALATGURKEN

Auch aus normalen Salatgurken lässt sich ein Vorrat schaffen. Wie das geht, zeigt das einfache Rezept für süß-sauer eingelegte Salatgurken.

Eingelegte Topinambur süßsauer

EINGELEGTE TOPINAMBUR SÜSSSAUER

Die eingelegten Topinambur süßsauer sind schnell in das Glas gefüllt, müssen 1 Woche ziehen und schmecken besonders köstlich. Hier das Rezept.

Sommersugo mit Auberginen und Honig

SOMMERSUGO MIT AUBERGINEN UND HONIG

Mit diesem tollen Rezept fängt man sich ein Stückchen Sommer ein. Dabei wird das Sommersugo mit Auberginen, Tomaten, Chili und Honig zubereitet.

Eingelegte Chili

EINGELEGTE CHILI

Die kleinen, scharfen Schoten werden häufig zum Würzen benötigt. Also ist es schlau, nach diesem Rezept einen Vorrat an eingelegten Chilis anzulegen.

Einfache Orangenmarmelade

EINFACHE ORANGENMARMELADE

Einfache Orangemarmelade, das ist Sonne für ein ganzes Jahr. Das Rezept ist zwar einfach, benötigt aber etwas Zeit für die Vorbereitungen.

Festliche Wildpastete

FESTLICHE WILDPASTETE

Vor allem für das Weihnachtsessen eignet sich dieses tolle Rezept für eine festliche Wildpastete. Diese kommt bestimmt gut an.

User Kommentare