Spaghetti mit Austernpilzen

Feinschmecker unter den Pilzfreunden werden sich garantiert über dieses schmackhafte Rezept für Spaghetti mit Austernpilzen freuen.

Spaghetti mit Austernpilzen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (12 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Spaghetti
3 l Wasser
300 g Austernpilze
4 Stk Frühlingszwiebeln
100 g Speck, durchwachsen, in Scheiben
1 Stk Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie, glatt
1 EL Balsamico-Essig
2 EL Walnussöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Olivenöl
1 EL Salz, für das Kochwasser

Zeit

40 min. Gesamtzeit 16 min. Zubereitungszeit 24 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Austernpilze:

  1. Zuerst die Speckscheiben zuerst in feine Streifen schneiden und danach fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Dann den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen ebenfalls fein hacken.
  3. Anschließend die Austernpilze putzen, harte Stiele entfernen und die Pilze in grobe Stücke schneiden.
  4. Nun die Hälfte des Olivenöls in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Speckwürfel darin etwa 3-4 Minuten anbraten. Den Speck danach aus der Pfanne nehmen und - beispielsweise auf einem Teller unter Alufolie - warm halten.
  5. Jetzt das Walnussöl zum Speckfett in der Pfanne geben und den Knoblauch mit der Petersilie darin etwa 3-4 Minuten dünsten. Zuletzt noch 2/3 der Frühlingszwiebeln sowie den Balsamico unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und alles weitere 2 Minuten dünsten.
  6. Parallel das restliche Olivenöl in einer Pfanne stark erhitzen und maximal eine Schicht Pilze hineingeben. Die Pilze unter häufigem Wenden 3-4 Minuten braten, bis sie gebräunt sind und dann unter den Pfanneninhalt mischen.

Zubereitung Spaghetti mit Austernpilzen:

  1. Das Wasser mit dem Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen.
  2. Dann die Spaghetti im kochenden Wasser in etwa 8-11 Minuten - oder nach Packungsanweisung - al dente garen.
  3. Anschließend in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
  4. Nun die Nudeln auf Tellern anrichten, die Pilzmischung darübergeben und den Speck darüber verteilen. Die Spaghetti mit Austernpilzen mit den restlichen Frühlingszwiebeln bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Austernpilze haben ein wunderbares Aroma und schmecken gebraten besonders schmackhaft. Darüber hinaus sind sie gesund, denn sie enthalten reichlich B-Vitamine, die Vitamine C und D sowie Folsäure und essenzielle Aminosäuren. Ihr hoher Proteingehalt macht sie besonders für Vegetarier und Veganer interessant.

Beim Einkauf sind frische Austernpilze an ihrem hellgrauen Schirm zu erkennen, der weder feucht sein noch Risse zeigen soll. Frische Pilze duften erdig, aber nie muffig.

Austernpilze enthalten viel Wasser, deshalb bei hoher Hitze und nicht zu viele auf einmal braten. Denn sonst tritt das Wasser aus, lässt die Pilze kochen statt braten und macht sie zäh.

Nährwert pro Portion

kcal
575
Fett
31,30 g
Eiweiß
11,85 g
Kohlenhydrate
59,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Vegane Spaghetti Carbonara

VEGANE SPAGHETTI CARBONARA

In diesem Rezept für Vegane Spaghetti Carbonara wird auf Speck, Sahne und Ei verzichtet. Dennoch schmeckt der italienische Klassiker superlecker.

Spaghetti mit Garnelen

SPAGHETTI MIT GARNELEN

Eine wahre Delikatesse bietet dieses Rezept für Spaghetti mit Garnelen. Unter anderem eignet sich dieses Gericht für ein romantisches Dinner zu zweit.

Spaghetti mit grünen Bohnen

SPAGHETTI MIT GRÜNEN BOHNEN

Ein leckeres und sättigendes Gericht kommt mit dem Rezept für Spaghetti mit grünen Bohnen auf den Teller. Da werden selbst die Italiener neidisch.

Spaghetti Carbonara

SPAGHETTI CARBONARA

Ein klassisches Gericht kochen Sie mit diesem Rezept. Die leckeren Spaghetti Carbonara gelingen immer.

Spinat-Spaghetti mit Feta

SPINAT-SPAGHETTI MIT FETA

Die Spinat-Spaghetti mit Feta sind eine ungewöhnliche, aber auch leckere Kombination. Wer würzige und gesunde Pasta mag, mag auch dieses Rezept.

Spaghetti Funghi

SPAGHETTI FUNGHI

Das Rezept für die Spaghetti Funghi kann abwechslungsreich mit den Pilzen der jeweiligen Saison kreiert werden und jede Version schmeckt prima.

User Kommentare

il-gatto-nero

Spaghetti halte ich nicht für sehr passend, ich würde kurze Nudeln verwenden. Zu Spaghetti gehört eine cremige Soße, die hier nicht vorgesehen ist. Die Spaghetti haben durch die Menge eine große Oberfläche und da haftet dann genügend Soße dran.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche

Dankeschön für Ihre Nachricht und für den Input! Natürlich kann das Rezept nach persönlichem Geschmack abgeändert bzw. ergänzt werden. Gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten