Süßer Erdbeer-Flammkuchen

Süßer Erdbeer-Flammkuchen ist ein schönes Sommer-Dessert, aber er schmeckt auch gut zwischendurch. Das Rezept zeigt wie er gebacken wird.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

2 EL Weizenmehl, zum Ausrollen
2 zw Minze, frisch

Zutaten für den Teig

250 g Weizenmehl, Type 405
120 ml Wasser, lauwarm
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz

Zutaten für den Belag

60 g Erdbeeren, frisch
1 EL Milch
1 Prise Kakaokuss (Schoko-Würzmischung)
2 EL Frischkäse, gestrichen

Zeit

100 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 65 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Flammkuchenteig:

  1. Zuerst das Mehl mit dem lauwarmen Wasser, dem Öl und Salz in einer Schüssel mit den Knethaken einer Küchenmaschine auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Anschließend den Teig halbieren, beide Teile mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und 45 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Zubereitung süßer Erdbeer-Flammkuchen:

  1. Unterdessen den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Die Erdbeeren kurz waschen, dann den kleinen grünen Ansatz entfernen und die Früchte in Scheibchen schneiden. Die Erdbeerscheiben in zwei Portionen aufteilen.
  3. Danach den Frischkäse mit der Milch und dem Kakaokuss verrühren. Die Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
  4. Nun ein Arbeitsbrett bemehlen und eine Teigportion darauf zu einem dünnen Fladen von etwa 20 cm Ø ausrollen. Dann auf das vorbereitete Backblech legen und mit der Hälfte der Frischkäse-Mischung bestreichen.
  5. Jetzt die Hälfte der Erdbeerscheibchen auf dem Frischkäse verteilen, das Blech im heißen Backofen auf die unterste Schiene schieben und den süßen Erdbeer-Flammkuchen etwa 10 Minuten backen.
  6. Währenddessen den restlichen Teig auf die gleiche Weise ausrollen und belegen.
  7. Zuletzt den fertigen Flammkuchen aus dem Backofen nehmen, den zweiten Flammkuchen einschieben, backen und beide Flammkuchen vor dem Servieren mit ein paar Minzeblättchen garnieren.

Tipps zum Rezept

Der Flammkuchenteig kann gut und gern 8-10 Minuten durchgeknetet werden. Die anschließende Ruhezeit sorgt dafür, dass sich die Zutaten gut verbinden und der Teig schön geschmeidig wird. Der Teig lässt sich auch gut direkt auf einem leicht bemehlten Bogen Backpapier ausrollen, der anschließend einfach auf das Backblech gezogen wird.

Kakaokuss ist eine fertige Gewürzmischung, die Kakaopulver, gemahlenen Zimt, gemahlene Vanille und gemahlene Mandeln enthält. Sie würzt Desserts, Müslis, Kaffee oder Schoko-Drinks perfekt.

Die Kelchblätter der Erdbeeren erst nach dem Waschen entfernen, damit sich die Früchte nicht mit Wasser vollsaugen und an Aroma verlieren.

Nach Belieben können vor dem Backen zusätzlich Mandelblättchen, gehackte Nüsse oder Mandeln auf die Erdbeeren gestreut werden.

Nährwert pro Portion

kcal
590
Fett
14,53 g
Eiweiß
14,18 g
Kohlenhydrate
97,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Vegetarischer Flammkuchen

VEGETARISCHER FLAMMKUCHEN

Mit luftigem Hefeteig und feinem Belag schmeckt das Rezept für vegetarischen Flammkuchen auch ohne Speck.

Flammkuchen mit Lachs

FLAMMKUCHEN MIT LACHS

Flammkuchen mit Lachs ist der perfekte Begleiter zu einem Glas Weißwein. Und wenn sich überraschend Gäste anmelden, ist das Rezept schnell zubereitet.

Flammkuchen mit Fertigteig

FLAMMKUCHEN MIT FERTIGTEIG

Schnell und einfach ist ein köstlicher Flammkuchen mit Fertigteig zubereitet. Bei diesem Rezept muss der Teig nur noch belegt und gebacken werden.

Süßer Flammkuchen

SÜSSER FLAMMKUCHEN

Von diesem süßen Flammkuchen mit Apfelbelag als Dessert muss man einfach begeistert sein und das Rezept dafür ist ganz einfach nachzubacken.

Flammkuchen mit Lauch

FLAMMKUCHEN MIT LAUCH

Nach diesem Rezept lässt sich die Elsäßer Spezialität auch zuhause nachbacken und der Flammkuchen mit Lauch eignet sich prima zur Gästebewirtung.

Original französischer Flammkuchen

ORIGINAL FRANZÖSISCHER FLAMMKUCHEN

Der traditionelle französische Flammkuchen stammt aus dem Elsass, einer Landschaft im Osten von Frankreich - hier das Rezept dazu.

User Kommentare