Süßkartoffel-Auflauf mit Feta

Mal eine andere Kartoffel auf den Tisch bringen. Hier ist es ein einfaches Rezept für leckeren Süßkartoffel-Auflauf mit Feta.

Süßkartoffel-Auflauf mit Feta

Bewertung: Ø 4,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1.5 g Süßkartoffeln
6 zw Thymian, frisch
4 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
400 ml Kirschtomaten, aus der Dose
250 g Feta
50 g Pinienkerne
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Als ersten Schritt den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Süßkartoffeln schälen sowie waschen, dann in der Länge teilen und in feste Scheiben schneiden.
  3. Danach Thymian abbrausen, trocken schütteln, dann die Blättchen von den Stielen ziehen.
  4. Nun Öl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren und die Thymian-Blättchen untermischen.
  5. Jetzt die Süßkartoffel-Scheiben mit dem Würzöl vermischen, alles in eine Auflaufform geben und im Backofen unteres Drittel ca. 25 Minuten garen.
  6. Danach die Auflaufform aus dem Ofen nehmen, dabei den Backofen anlassen.
  7. Kirschtomaten über die Kartoffelscheiben schütten, den Feta mit der Hand zerbröseln und darauf verstreuen. Dann noch die Pinienkerne darüber verteilen.
  8. Zuletzt den Süßkartoffel-Auflauf mit Feta im noch heißen Backofen bei 200°C weitere 15 Minuten auf gleicher Schiene backen.

Tipps zum Rezept

Nach Geschmack den garen Auflauf mit Pfeffer aus der Mühle bestäuben.

Ähnliche Rezepte

Süßkartoffeln im Ofen

Süßkartoffeln im Ofen

Es ist einfach, Süßkartoffeln im Ofen zuzubereiten. Zunächst werden sie mit feinem Gewürzöl vermischt und danach knusprig und goldbraun gebacken.

Süßkartoffelpüree

Süßkartoffelpüree

Das Süßkartoffelpüree ist eine leckere Beilage zu vielen Gerichten. Nach diesem Rezept passt es besonders gut zu Schweinebraten, Huhn oder Koteletts.

Süßkartoffelpommes

Süßkartoffelpommes

Diese Süßkartoffelpommes sind schmackhaft, gesund und eignen sich perfekt zum Dippen oder als Beilage zu diversen Gerichten.

Süßkartoffeln mit Hüttenkäse

Süßkartoffeln mit Hüttenkäse

Süßkartoffeln sind lecker und gesund. Dieses schmackhafte Rezept mit Hüttenkäse bietet zudem noch eine gute Portion an Eiweiß.

Süßkartoffel-Pommes

Süßkartoffel-Pommes

Süßkartoffel-Pommes aus dem Backofen sind im Nu zubereitet und können als Beilage oder mit einem Dip serviert werden. Hier das einfache Rezept.

Blumenkohl-Süßkartoffel-Auflauf

Blumenkohl-Süßkartoffel-Auflauf

Der Blumenkohl-Süßkartoffel-Auflauf schmeckt als vegetarisches Hauptgericht oder als Beilage. Das Rezept ist gesund, fettarm und total unkompliziert.

User Kommentare