Süßkartoffel-Knoblauch-Dip

Wie wäre es mit einem aromatischen Süßkartoffel-Knoblauch-Dip für den nächsten Grillabend, zum Selberessen oder als Mitbringsel für den Gastgeber?

Süßkartoffel-Knoblauch-Dip Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Süßkartoffeln
1 Bund Koriander
1 Stk Zwiebel, rot
200 g Frischkäse, natur

Zutaten für die Marinade

3 Stk Knoblauchzehen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 EL Ahornsirup oder Honig
2 EL Limettensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz
1 Prise Chilipulver
4 EL Olivenöl

Zeit

50 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Süßkartoffeln gründlich waschen, dann schälen und in kleine Würfel schneiden. Danach in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen und etwa 20 Minuten garen.
  2. Inzwischen den Knoblauch schälen und fein hacken. Dann in eine kleine Schüssel geben und mit dem Kreuzkümmel, dem Ahornsirup, dem Limettensaft, Salz sowie Chilipulver verrühren.
  3. Zuletzt das Olivenöl unterschlagen, bis eine dickliche Marinade entsteht.
  4. Nun die gegarten Süßkartoffeln abgießen und etwas vom Kochwasser auffangen. Die Süßkartoffeln kurz ausdämpfen lassen und in eine Schüssel geben.
  5. Anschließend die Marinade über die Süßkartoffelwürfel gießen und etwa 10-15 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
  6. In der Zwischenzeit den Koriander waschen, trocknen und grob hacken. Dann die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr dünne Scheiben schneiden.
  7. Nach Beendigung der Ruhezeit die marinierten Süßkartoffelwürfel mit einer Gabel grob zerdrücken. Hierbei gegebenenfalls nach und nach etwas vom aufgefangenen Kochwasser hinzufügen.
  8. Jetzt den Frischkäse, 2/3 vom Koriandergrün sowie die Zwiebelscheiben unter das Süßkartoffelpüree mengen und alles in eine Servierschüssel füllen.
  9. Den Süßkartoffel-Knoblauch-Dip mit dem restlichen Koriander bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Süßkartoffeln enthalten wenig Fett, aber viele Vitamine und Mineralstoffe, die sie sehr gesund machen. In den süßen Knollen stecken zwar mehr Kohlenhydrate und Zucker als in herkömmlichen Kartoffeln, aber sie lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen.

Die Süßkartoffeln können alternativ auch im Ofen bei 200 °C (180 °C Umluft) in etwa 60 Minuten gebacken werden. Danach längs halbieren und das weiche Fleisch herauslöffeln. Geschält, in Stücke geschnitten und mit etwas Öl vermischt benötigen sie etwa 25 Minuten bis sie weich sind.

Wer gern Koriander mag, kann das Kraut komplett verarbeiten, denn in den Stielen sitzt mindestens so viel Geschmack wie in den Blättchen.

Der leckere Dip passt prima zu frisch gebackenem Fladenbrot oder geröstetem Brot sowie zu gegrilltem Gemüse und Fleisch.

Nährwert pro Portion

kcal
346
Fett
18,46 g
Eiweiß
19,54 g
Kohlenhydrate
26,71 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare