Tofubällchen

Nach diesem vegetarischen Rezept werden kleine Tofubällchen mit Gemüse und frischen Kräutern zubereitet und anschließend goldbraun gebraten.

Tofubällchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (65 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Möhre
0.5 Stk Zucchino
400 g Naturtofu
2 EL Schmand
3 EL Weizenmehl
1 EL Sojasauce
1 EL Petersilie, glatt, fein gehackt
1 EL Schnittlauchröllchen
1 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
6 EL Olivenöl

Zeit

55 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Möhre waschen sowie schälen, den Zucchino waschen und beides trocken tupfen. Anschließend auf einem Gemüsehobel fein reiben.
  2. Dann den Tofu mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Möhren- und Zucchinorieb in einer Schüssel vermengen.
  3. Nun den Schmand, das Mehl, die Petersilie und die Schnittlauchröllchen dazugeben, alles kräftig miteinander vermischen und mit Sojasauce und Pfeffer kräftig würzen.
  4. Die Masse danach etwa 20 Minuten bei Raumtemperatur durchziehen lassen.
  5. Nach Beendigung der Ruhezeit mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen aus der Masse formen. Sollte die Masse zu feucht sein, noch etwas Mehl einarbeiten.
  6. Zuletzt das Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Tofubällchen darin von allen Seiten nach und nach knusprig braun braten.

Tipps zum Rezept

Naturtofu hat im Vergleich zu weicheren Sorten den höchsten Proteingehalt und ist reich an gesunden Fettsäuren. Er bringt zwar nur wenig Eigengeschmack mit, kann aber sehr gut die Aromen der übrigen Zutaten aufnehmen.

Die Temperatur zum Braten nicht erhöhen, damit die Tofubällchen nicht verbrennen. Lieber bei mäßiger Hitze etwas länger braten und währenddessen die Pfanne hin und wieder schwenken, damit sie rundum gleichmäßig bräunen.

Wer mag, mischt noch frischen, fein geriebenen Knoblauch in die Tofu-Masse und wenn es besonders crunchy sein soll, können die Tofubällchen vor dem Braten noch in feinem Paniermehl gewälzt werden.

Sofern der leckere Snack nicht gleich vernascht werden soll, auskühlen lassen, in eine Frischhaltedose packen und in den Kühlschrank stellen. Dort bleiben die Bälchen etwa 2-3 Tage rundum lecker.

Nährwert pro Portion

kcal
343
Fett
29,52 g
Eiweiß
16,46 g
Kohlenhydrate
8,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebackener Tofu in Sesampanade

GEBACKENER TOFU IN SESAMPANADE

Gebackener Tofu in Sesampanade ist nach diesem Rezept einfach zuzubereiten und so lecker, dass er sicher nicht nur Vegetarier begeistern wird.

Curry-Tofu

CURRY-TOFU

Für den scharfen Curry-Tofu wird der Tofu vorher mariniert und erhält so einen tollen, würzigen Geschmack. Kokosmilch rundet das Rezept ab.

Chicken Tofu

CHICKEN TOFU

Chicken Tofu mit dem Geschmack und der Konsistenz im Stil von Hähnchen Nuggets? Dieses Rezept zeigt eine einfache Methode, um genau das zu erreichen.

Brokkoli mit Tofu

BROKKOLI MIT TOFU

Das Rezept macht den Brokkoli mit Tofu durch eine köstliche Marinade zu einem vegetarischen Highlight mit einem leicht asiatischen Touch.

Tofu-Tempura

TOFU-TEMPURA

Tofu-Tempura ist überraschend lecker und wird auch Nicht-Vegetariern schmecken. Wer bisher nur Gemüse oder Meeresfrüchte im Tempurateig kennt, sollte das Rezept unbedingt einmal ausprobieren.

Marinierter Zitronentofu

MARINIERTER ZITRONENTOFU

Dieser leckere, marinierte Zitronentofu ist etwas ganz Besonderes. Das Rezept passt wunderbar zu grünen Salaten oder veganen Nudelgerichten.

User Kommentare