Brokkoli mit Tofu

Das Rezept macht den Brokkoli mit Tofu durch eine köstliche Marinade zu einem vegetarischen Highlight mit einem leicht asiatischen Touch.

Brokkoli mit Tofu Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (162 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

250 g Tofu, schnittfest
650 g Brokkoli
1 Bund Frühlingszwiebeln
4 EL Pflanzenöl, neutral

Zutaten für die Marinade

2 EL Sesamöl
4 EL Sojasauce
2 EL Sesamsaat, hell

Zeit

55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Marinade die Sojasauce, das Sesamöl sowie die Sesamsaat in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren.
  2. Dann den Tofu in mundgerechte Stücke schneiden, mit der Marinade vermischen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
  4. Den Brokkoli putzen, den Strunk entfernen und in einzelne Röschen teilen. Den Brokkoli kalt abbrausen und anschließend trocken tupfen.
  5. Nun etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Brokkoliröschen darin ca. 10 Minuten bei mittlerer Temperatur und unter gelegentlichem Wenden braten, bis er leicht gebräunt ist. Danach aus der Pfanne nehmen und warm halten.
  6. Das restliche Öl in derselben Bratpfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, den Tofu aus der Marinade heben und zusammen mit den Frühlingszwiebelringen darin ca. 10 Minuten braten, bis der Tofu goldbraun ist.
  7. Zuletzt mit der Marinade ablöschen. Den Brokkoli in einer Servierschale anrichten, den Tofu samt Marinade darüber verteilen und den Brokkoli mit Tofu sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Zum Braten nur schnittfesten Tofu (Räuchertofu oder Naturtofu) verwenden. Den Tofu aus der Verpackung nehmen und abtropfen lassen. Danach in Küchenpapier wickeln, zwischen zwei Frühstücksbrettchen legen und mindestens 15 Minuten mit einem schweren Gegenstand beschweren.

Den ausgepressten Tofu in Stücke schneiden und vor dem Braten in etwas Speisestärke wälzen, damit er rundum schön knusprig wird.

Die Sesamsaat erhält ein besonders feines Aroma, wenn sie vor dem Einrühren in die Marinade in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett 1-2 Minuten angeröstet wird. Zusätzlich kann angeröstete Sesamsaat zuletzt über das fertige Gemüse gestreut werden.

Wer eine leichte Schärfe liebt, rührt ein paar Chiliflocken oder 1-2 TL Sweet Chicken Chilisauce unter die Marinade. Letztere eignet sich auch sehr gut als Dip dazu.

Nährwert pro Portion

kcal
718
Fett
56,10 g
Eiweiß
29,79 g
Kohlenhydrate
28,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebackener Tofu in Sesampanade

GEBACKENER TOFU IN SESAMPANADE

Gebackener Tofu in Sesampanade ist nach diesem Rezept einfach zuzubereiten und so lecker, dass er sicher nicht nur Vegetarier begeistern wird.

Curry-Tofu

CURRY-TOFU

Für den scharfen Curry-Tofu wird der Tofu vorher mariniert und erhält so einen tollen, würzigen Geschmack. Kokosmilch rundet das Rezept ab.

Chicken Tofu

CHICKEN TOFU

Chicken Tofu mit dem Geschmack und der Konsistenz im Stil von Hähnchen Nuggets? Dieses Rezept zeigt eine einfache Methode, um genau das zu erreichen.

Tofu-Tempura

TOFU-TEMPURA

Tofu-Tempura ist überraschend lecker und wird auch Nicht-Vegetariern schmecken. Wer bisher nur Gemüse oder Meeresfrüchte im Tempurateig kennt, sollte das Rezept unbedingt einmal ausprobieren.

Tofubällchen

TOFUBÄLLCHEN

Nach diesem vegetarischen Rezept werden kleine Tofubällchen mit Gemüse und frischen Kräutern zubereitet und anschließend goldbraun gebraten.

Marinierter Zitronentofu

MARINIERTER ZITRONENTOFU

Dieser leckere, marinierte Zitronentofu ist etwas ganz Besonderes. Das Rezept passt wunderbar zu grünen Salaten oder veganen Nudelgerichten.

User Kommentare