Tofu-Tempura

Tofu-Tempura ist überraschend lecker und wird auch Nicht-Vegetariern schmecken. Wer bisher nur Gemüse oder Meeresfrüchte im Tempurateig kennt, sollte das Rezept unbedingt einmal ausprobieren.

Tofu-Tempura Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (61 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

250 g Natur-Tofu
5 EL Chili-Knoblauch-Soße (Fertigprodukt)
1 l Sonnenblumenöl

Zutaten für den Tempura-Teig

1 Stk Ei, Gr. M
1 Prise Salz
100 g Weizenmehl, Type 405
100 g Speisestärke
1 Pk Backpulver
150 ml Wasser, eisgekühlt

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Schüssel Kochtopf Küchenpapier

Zeit

64 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 39 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl, mit der Speisestärke und dem Backpulver in einer Rührschüssel vermischen.
  2. Dann das Ei in eine Schale aufschlagen, mit dem Salz vermischen und unter die Mehlmischung rühren.
  3. Anschließend das eisgekühlte Wasser dazugießen und alle Zutaten genau 10 Mal mit einem Schneebesen kräftig durchrühren. Den nun leicht dickflüssigen Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Inzwischen den Tofu in dünne, mundgerechte Stücke schneiden und in eine flache Schüssel geben.
  5. Nun die Chili-Knoblauch Soße darüberträufeln und den Tofu darin marinieren.
  6. In der Zwischenzeit das Sonnenblumenöl in einem Topf (oder in einer Fritteuse) langsam auf etwa 170 °C erhitzen.
  7. Sobald das Öl die richtige Temperatur erreicht hat, die marinierten Tofustücke rasch durch den Teig ziehen und in 2-3 Portionen nacheinander im heißen Öl jeweils etwa 2-3 Minuten goldbraun frittieren.
  8. Zuletzt das Tofu-Tempura auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm servieren.

Tipps zum Rezept

Es gibt auch fertige Mehlmischungen für den Teig, die unter dem Namen Tempurako angeboten werden. Für alle, die unter einer Glutenunverträglichkeit leiden, ist Reismehl eine sehr gute Alternative.

Zur angegebenen Wassermenge sollten noch 4-5 Eiswürfel hinzugefügt werden, damit es wirklich eiskalt ist. Den Teig nicht länger als 15 Sekunden umrühren, denn er darf nicht überrührt werden. Zeigt er kleine und größere Luftblasen, dann ist er fertig.

Ein paar Tropfen Tempurateig in das heiße Öl tropfen lassen. Steigen sie kurz danach an die Oberfläche, hat das Öl die gewünschte Temperatur erreicht und ist zum Frittieren bereit.

Statt einer fertigen Knoblauch-Chili-Soße passt auch diese selbstgemachte Süße Chilisauce mit Knoblauch perfekt dazu, und zwar für die Zubereitung und auch als Dip.

Nährwert pro Portion

kcal
1.596
Fett
158,70 g
Eiweiß
9,23 g
Kohlenhydrate
33,51 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Zum Tofu-Tempura passen ein Riesling Kabinett, ein fruchtiger Rosé sowie leichtere Rotweine wie beispielsweise ein Trollinger.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebackener Tofu in Sesampanade

GEBACKENER TOFU IN SESAMPANADE

Gebackener Tofu in Sesampanade ist nach diesem Rezept einfach zuzubereiten und so lecker, dass er sicher nicht nur Vegetarier begeistern wird.

Curry-Tofu

CURRY-TOFU

Für den scharfen Curry-Tofu wird der Tofu vorher mariniert und erhält so einen tollen, würzigen Geschmack. Kokosmilch rundet das Rezept ab.

Chicken Tofu

CHICKEN TOFU

Chicken Tofu mit dem Geschmack und der Konsistenz im Stil von Hähnchen Nuggets? Dieses Rezept zeigt eine einfache Methode, um genau das zu erreichen.

Brokkoli mit Tofu

BROKKOLI MIT TOFU

Das Rezept macht den Brokkoli mit Tofu durch eine köstliche Marinade zu einem vegetarischen Highlight mit einem leicht asiatischen Touch.

Tofubällchen

TOFUBÄLLCHEN

Nach diesem vegetarischen Rezept werden kleine Tofubällchen mit Gemüse und frischen Kräutern zubereitet und anschließend goldbraun gebraten.

Marinierter Zitronentofu

MARINIERTER ZITRONENTOFU

Dieser leckere, marinierte Zitronentofu ist etwas ganz Besonderes. Das Rezept passt wunderbar zu grünen Salaten oder veganen Nudelgerichten.

User Kommentare